Vorarlberg: Erweitertes PCR-Testangebot für bestimmte Personengruppe
LR Gantner: Kostenlose PCR-Screening-Tests in der Apotheke, wenn Gurgeln nicht möglich ist
Bregenz (VLK) – Die gemäß der neuen bundesweiten Teststrategie pro Person und Monat zur Verfügung stehenden fünf kostenlosen PCR-Tests sind grundsätzlich über „Vorarlberg gurgelt“ möglich. Eine Ausnahmeregelung für zusätzliche Gratis-Tests über die fünf monatlichen Tests hinaus bestand auch schon bisher für Personen in vulnerablen Settings. Diese können sowohl über die „Gurgel-Plattform“ als auch bei den Apotheken erledigt werden. Darüber hinaus hat das Land Vorarlberg nun neu für Personen, die aus medizinischen oder technischen Gründen derzeit nicht gurgeln können, die Testmöglichkeit erweitert, teilt Landesrat Christian Gantner mit: „Diese Personen können die monatlichen fünf PCR-Tests in der Apotheke abnehmen lassen. Sie müssen aber durch eine schriftliche Erklärung vor Ort glaubhaft machen, dass die Testung über ‚Vorarlberg gurgelt‘ nicht möglich ist.“
Für das PCR-Gurgel-Selbsttestangebot des Landes ist eine einmalige Registrierung auf www.vorarlberg.at/vorarlberggurgelt erforderlich. Über die Online-Plattform können pro Person und Monat fünf PCR-Testungen eingespielt bzw. Testabläufe gestartet werden. Ausgenommen aus dieser Kontingentierung sind unter anderem Personen in vulnerablen Settings und deren Kontakte, die sich aufgrund dessen öfters testen lassen müssen. Diese konnten schon bisher entweder über die Gurgel-Plattform oder über die Apotheken mehr als fünf gratis PCR-Tests pro Monat beziehen.
Ab heute hat das Land Vorarlberg gemeinsam mit den Vorarlberger Apotheken für Personen, welchen eine PCR-Testung aus medizinischen oder technischen Gründen nicht über „Vorarlberg gurgelt“ möglich ist, eine zusätzliche Testmöglichkeit geschaffen. Diese Personen können ihre monatlichen fünf gratis PCR-Tests in den Apotheken durchführen. Durch eine schriftliche Erklärung vor Ort bestätigen sie, dass die Testung derzeit über „Vorarlberg gurgelt“ nicht möglich ist und daher der PCR-Test über die Apotheke bezogen wird.
Gantner weist darauf hin, dass stichprobenartige Kontrollen durchgeführt werden. Die missbräuchliche Inanspruchnahme dieses für eine bestimmte Personengruppe gedachten zusätzlichen Testangebotes werde zur Anzeige gebracht.
Neben den fünf Gratis-PCR-Tests gibt es auch noch fünf kostenlose Antigen-Schnelltests. Dieses Angebot können in Österreich wohnhafte Personen mit E-Card und Sozialversicherungsnummer ab Montag, 11. April, über die Apotheken in Anspruch nehmen. Ebenso sind dort QR-Codes erhältlich, um die Wohnzimmertests auf der Landes-Plattform www.vorarlberg.at/coronatest zu registrieren.
Quelle: Land Vorarlberg