EuroGames 2024: Klettern für alle in der Naturfreundehalle

Slide background
Eurogames 2024: Klettern für alle in der Naturfreundehalle
Foto: Kletterhalle Wien/ Grissemann
Slide background
Eurogames 2024: Klettern für alle in der Naturfreundehalle
Foto: Kletterhalle Wien/Grissemann
Slide background
Eurogames 2024: Klettern für alle in der Naturfreundehalle
Foto: Kletterhalle Wien/Grissemann
23 Jul 18:00 2024 von OTS Print This Article

Die EuroGames, eine internationale LGBTIQ+ Sportveranstaltung, fanden vom 17. bis 20. Juli unter dem Motto #EmbraceDiversity zum ersten Mal in Wien statt. Die Naturfreunde sind offizieller Sportpartner der EuroGames 2024 und die Kletterwettbewerbe wurden in der Naturfreunde Kletterhalle Wien ausgetragen.

31 Sportarten, rund 4000 Teilnehmende aus 50 Nationen: Das waren die EuroGames 2024. Vergangenen Donnerstag und Freitag war die Naturfreunde Kletterhalle Wien im 22. Bezirk Schauplatz für die Bewerbe im Bouldern und Seilklettern. „Hinter dem diesjährigen Motto der EuroGames #EmbraceDiversity stehen wir zu 100%. Sport ist für alle da!“, sagt Andreas Schieder, Bundesvorsitzender der Naturfreunde Österreich. „Wir sind stolz, dass wir als Naturfreunde Kletterhalle Wien Teil der EuroGames 2024 waren und unsere Kletterhalle für eine großartige und inklusive Sportveranstaltung zur Verfügung stellen durften“, ergänzt Dieter Schimanek, Geschäftsführer der Kletterhalle Wien.

Queer Hike Wienerwald

Als eines der zahlreichen Side Events im Zuge der EuroGames fand vergangenen Donnerstag eine queere Naturfreunde-Wanderung im Wienerwald statt. Die gemeinsame Tour führte die Teilnehmenden zum Naturfreunde Höllensteinhaus und bot eine Möglichkeit, dem Stadttrubel für eine Weile zu entkommen.

Erste queere Ortsgruppe

Parallel dazu wird bei den Naturfreunden Wien gerade die erste queere Ortsgruppe als Safe(r) Space für LGBTQIA+ Sportler*innen aufgebaut. „Die Naturfreunde stehen seit ihrer Gründung für ein gemeinsames Miteinander. Mit unserer ersten queeren Ortsgruppe zeigen wir, dass bei uns jedes Mitglied respektiert und akzeptiert wird“, so Günter Abraham, Bundesgeschäftsführer der Naturfreunde Österreich. „Wir wollen einen Raum für alle Mitglieder der LGBTQIA+ Community schaffen, in dem sie sich vernetzten und austauschen können.“ Das langfristige Ziel ist es, Sportgruppen in den Bereichen Klettern, Wandern, Bergwandern, Radfahren, Volleyball und mehrtägige Unternehmungen aufzubauen, um gemeinsam eine unbeschwerte Zeit in der Natur zu erleben.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: