Wien: Ex-Freund mit dem Umbringen bedroht - Festnahme
Vorfallszeit: 17.09.2023, 21:15 Uhr
Vorfallsort: 6., Gumpendorfer Gürtel
Weil eine 34-jährige Frau (StA: Serbien) das Mobiltelefon ihres 38-jährigen Ex-Freundes haben wollte, gerieten sie in der Wohnung der Frau in Streit. Daraufhin verließ der 38-Jährige die Wohnung, um mit seinem PKW nach Haus zu fahren. Die 34-Jährige soll ihrem Ex-Freund daraufhin mit ihrem PKW gefolgt, ihn durch das offene Fenster mit dem Umbringen bedroht und anschließend den PKW des Mannes touchiert haben. Dieser setzte seine Fahrt jedoch fort und begab sich nach Hause. Die 34-Jährige soll anschließend in ihrem PKW vor der Wohnadresse des 38-Jährigen gewartet und ihm gedroht haben, in das Schaufenster der Firma seiner Eltern zu fahren, weshalb der Mann die Polizei verständigte.
Polizisten der Polizeiinspektion Billrothstraße nahmen die 34-Jährige fest und sprachen gegen sie ein Betretungs- und Annährungsverbot aus.
Prävention: Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt und duldet keine Gewalt gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf 133 ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind erreichbar. Auch die Wiener Interventionsstelle (01/585 32 88) sowie die Männerberatungsstelle (01/603 28 28) bieten ihnen Hilfe und Information.
Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.
Quelle: LPD Wien