Salzburg: Fachhochschule Salzburg eröffnet neues Forschungszentrum

Slide background
Foto: FH Salzburg/Franz Neumayr
21 Jun 09:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Analyse von Nachhaltigkeit und Klimaschutz von Gebäuden / Land fördert zukunftsweisendes Projekt in Kuchl mit 50 Prozent

(HP) Der Überprüfung und Entwicklung von Gebäudehüllen und Fassaden hat sich das Twin²Sim der FH Salzburg am Campus Kuchl verschrieben. „Ein wesentlicher Beitrag zu dem im Regierungsprogramm des Landes forcierten Ausbau des Wissenscampus Kuchl als Kompetenz- und Transferzentrum für Bioökonomie, alpines Bauen und Holz“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der heutigen Eröffnung.

Twin²Sim ist ein Fassadenprüfstand und Multifunktionslabor zur umfassenden Untersuchung komplexer Gebäudehüllen und Gebäudetechnik. Geprüft werden zum Beispiel das thermische Verhalten, Verformungen von Bauteilen und Schallschutz unter realen Umweltbedingungen. Daten aus hunderten von Sensoren werden zudem gesammelt und im namensgebenden „digitalen Zwilling“ abgebildet.

Haslauer: „Hohes Interesse von Unternehmen.“

„Die FH Salzburg ist ein wichtiger Partner der WISS2025, der Wissenschafts- und Innovationsstrategie des Landes. Der Standort Kuchl ist ein echter Hotspot der nachhaltigen Materialentwicklung und bildet somit das ideale Umfeld für das neue Forschungsgebäude. Das große Interesse von vielen Unternehmen aus der Region unterstreicht, wie sehr das Know-how der Fachhochschule geschätzt wird“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Ribitsch: „Gesamtinvestition von 2,2 Millionen.“

„Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 2,2 Millionen Euro, finanziert je zur Hälfte vom Land Salzburg und der FH Salzburg. Twin²Sim ist somit die größte Einzelinvestition in die Forschung an der FH. Wir sind stolz, dass hier bei uns zu global wichtigen Themen wie Nachhaltigkeit, Ökologie und Digitalisierung am Puls der Zeit geforscht wird“, freut sich FH-Geschäftsführer Raimund Ribitsch.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: