Niederösterreich: Fachschule Unterleiten: Katharina Aigner-Hinterreither zur neuen Direktorin bestellt

Slide background
Niederösterreich

19 Aug 21:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Teschl-Hofmeister: Innovative Pädagogin mit Gestaltungswillen und fachlicher Schwerpunktsetzung

Mit Wirksamkeit vom 1. September 2024 wird Katharina Aigner-Hinterreither zur neuen Direktorin der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Unterleiten bestellt. Die bisherige Direktorin Gertrude Grünsteidl tritt ein Sabbatical-Jahr an und anschließend in den Ruhestand. Sie scheidet somit aus dem aktiven Dienst aus. „Direktorin Gertrude Grünsteidl hat sich in den vier Jahren als Leiterin der Fachschule Gaming um die Etablierung der Ausbildungsschwerpunkte Green Care und die sozialen Berufe im landwirtschaftlichen Schulwesen engagiert. Für diese Pionierarbeit danke ich der Schulleiterin Grünsteidl und ihrem Team ganz besonders“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Die letzten drei Jahre leitete sie die Fachschule Unterleiten, wo die Ausbildungszweige Tourismus und Eco-Design weiter gefestigt werden konnten. Die neue Direktorin Katharina Aigner-Hinterreither gilt im landwirtschaftlichen Schulwesen als innovative Pädagogin mit Gestaltungswillen und fachlicher Schwerpunktsetzung. Für ihren neuen Aufgabenbereich wünsche ich ihr alles Gute und viel Freude“, so Teschl-Hofmeister.

„Rückblickend freut es mich sehr, dass die Bildungsangebote kontinuierlich weiterentwickelt werden konnten, sodass die Schülerzahlen deutlich gestiegen sind. Dies hat wohl auch damit zu tun, dass an der Fachschule Unterleiten qualitätsvolle Bildungsarbeit geleistet wird, wie die Erfolge bei Wettbewerben unterstreichen“, resümiert Direktorin Gertrude Grünsteidl. „So holten die Schülerinnen dieses Schuljahr Siege beim landesweiten Genuss-Awards, beim NÖ Jugendredewettbewerb und beim LAKO-Kreativpreis. Zudem wurde die LFS Unterleiten voriges Jahr als Naturpark-Schule, im Herzen des Naturparks NÖ Eisenwurzen gelegen, ausgezeichnet“, so Grünsteidl.

„Die Fachschule Unterleiten steht dank dem ambitionierten Einsatz des gesamten Schulteams auf einem zukunftsorientierten pädagogischen Fundament. Zudem orientiert sich der Schulbetrieb an den Prinzipien der Nachhaltigkeit, was auch im Ausbildungszweig Eco-Design besonders hervorgehoben wird“, betont Direktorin Katharina Aigner-Hinterreither in einem ersten Statement. „Den Ausbildungszweig Tourismus gilt es auch künftig laufend an die Urlaubstrends und die steigenden Erwartungen der Gäste anzupassen“, so Aigner-Hinterreither.

Die Fachschule Unterleiten bietet eine dreijährige Ausbildung in der Fachrichtung „Betriebs- und Haushaltsmanagement“ mit den Ausbildungszweigen Eco-Design und Tourismus. Dabei orientiert sich der Schwerpunkt Eco-Design an der umweltbewussten Produktgestaltung, wo besonderer Wert auf die Prinzipien der Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit gelegt wird. Im vierten Ausbildungsjahr können auch die Lehrabschlüsse Floristik, Köchin bzw. Koch und Restaurantfachfrau bzw. Restaurantfachmann absolviert werden. Zukünftig wird neben der Ausbildung zur Kinderbetreuerin auch die Ausbildung zur Betreuungsperson in einer NÖ Tageseinrichtungsstätte angeboten.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg