Niederösterreich: Fachstelle NÖ eröffnete neue Büroräume in St. Pölten

Slide background
Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die Geschäftsführerin der Fachstelle NÖ, Ursula Hörhan, und Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig bei der Eröffnung der neuen Büroräume der Fachstelle NÖ in St. Pölten (v.l.n.r.)
Foto: © Dr. Anton Heinzl
11 Okt 07:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Teschl-Hofmeister und LR Königsberger-Ludwig: Synergien in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Am Dienstag dieser Woche eröffneten die beiden Landesrätinnen Christiane Teschl-Hofmeister und Ulrike Königsberger-Ludwig sowie die Geschäftsführerin der Fachstelle NÖ, Ursula Hörhan, die neuen Büroräumlichkeiten der Fachstelle NÖ in der Linzer Straße 17 in St. Pölten. „Die Fachstelle NÖ leistet seit Jahren als kompetente Institution unschätzbare Arbeit für unsere Gesellschaft. Sie unterstützt Kinder und Jugendliche in ihrer gesunden Entwicklung und hilft ihnen, sich zu krisenfesten Persönlichkeiten zu entwickeln. Die Angebote in den Bereichen Suchtprävention und Sexualpädagogik sind immer am Puls der Zeit. Gerade in Zeiten, die uns allen sehr viel abverlangen, setzt die Fachstelle NÖ wichtige und notwendige Angebote, auch zur psychischen Gesundheit“, meinte dabei Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

„Sucht ist eine Krankheit, deren Auswirkungen umfassend sind und sowohl seelische und körperliche als auch soziale Aspekte betreffen. Niemand ist davor gefeit. Deshalb ist es wichtig, zeitgerecht und präventiv allen Kindern und Jugendlichen zu helfen, bevor die Probleme zu groß werden. Gleiches gilt auch für den Bereich Sexualpädagogik, wo junge Menschen bei Themen wie Körper, Beziehung, Gefühle, Liebe und Sexualität Hilfe finden. Die neuen Räumlichkeiten stellen nun sicher, dass den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch ein entsprechendes modernes Umfeld für ihre wichtige Tätigkeit zur Verfügung steht“, betonte Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig.

Durch den Umzug werden Synergien der zwei Arbeitsschwerpunkte der Fachstelle NÖ, der Suchtprävention und der Sexualpädagogik, aufgrund der räumlich engeren Zusammenarbeit noch besser genutzt werden können. Nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden hervorragende Arbeitsbedingungen in den top ausgestatteten und modernen Büroräumlichkeiten vor, sondern auch die Seminarräumlichkeiten bieten bessere Arbeitsmöglichkeiten.

Die Fachstelle für Suchtprävention NÖ ist vom Land Niederösterreich beauftragt, mit ihren rund 100 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Drehscheibe und das Kompetenzzentrum der Suchtarbeit und der Sexualpädagogik in Niederösterreich zu sein. Information zu diversen Angeboten gibt es unter 02742/31440 bzw. www.fachstelle.at.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg