Innsbruck: Fahrrad-Demo führt zu Einschränkungen
Foto: M. Freinhofer
Größere Umleitungen und Sperren in Innsbruck am Freitag, 14. Juni.
(Partnernews) Am Freitag, 14. Juni 2024, ist ab 14.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr aufgrund einer Versammlung mit umfassenden Verkehrsverzögerungen im höher- sowie niederrangigen Straßennetz in und um Innsbruck zu rechnen. Aufgrund einer Entscheidung des Landesverwaltungsgerichtes Tirol ist eine Befahrung des hochrangigen Straßennetzes auf der A12 mit Fahrrädern durch die Versammlungsteilnehmer ab der Autobahnauffahrt A 12 „Innsbruck Mitte“ in Fahrtrichtung „Bregenz/Garmisch“ bis kurz vor den „Wiltener Tunnel“ zuzulassen.
Um die Befahrung der Autobahn für die Versammlungsteilnehmer zu ermöglichen, bedarf es umfassender Verkehrsmaßnahmen seitens der Landespolizeidirektion Tirol und der ASFINAG, weshalb in diesem Zeitraum mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen ist. Unter anderem ist es erforderlich für den betroffenen Teilbereich der A12 entsprechende Sperren zu veranlassen.
Die Maßnahmen der ASFINAG im Überblick
- Bereits ab 13.30 Uhr wird die Ausfahrt der Anschlussstelle Zenzenhof in Richtung Innsbruck gesperrt, die Umleitung wird beschildert und führt über die Anschlussstelle Innsbruck-Süd.
- Auf der A12 Inntaltautobahn wird von 14.00 bis 17.30 Uhr im Tunnel Amras die Fahrspur in Richtung Bregenz gesperrt, die Auffahrt auf die Autobahn bei Innsbruck-Ost in Richtung Bregenz ist aber weiterhin möglich. Die Umleitung erfolgt – VBA-Verkehrsinformation beachten - über die Anschlussstelle Zenzenhof.
- Ab 14.30 Uhr wird die Auffahrtsspur der Anschlussstelle Innsbruck-Mitte in Richtung Bregenz bis voraussichtlich 17.30 Uhr gesperrt
- Zwischen Tunnel Wilten und Innsbruck-Mitte wird ab 14.15 Uhr der zweite Fahrstreifen in Richtung Kufstein gesperrt. Der Verkehr wird aus Sicherheitsgründen einspurig am ersten Fahrstreifen aufrecht gehalten.
Voraussichtliches Ende der Sperre des Teilbereiches der A12 in Fahrtrichtung „Bregenz/Garmisch“ erfolgt gegen 17.30 Uhr. Die Gegenfahrbahn der A12 in Fahrtrichtung Kufstein bleibt befahrbar, jedoch erfolgt eine Fahrstreifenreduktion auf einen Fahrstreifen sowie eine Geschwindigkeitsreduktion.
Aufgrund der Versammlung ist auch im niederrangigen Straßennetz von Innsbruck mit erheblichen Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs zu rechnen. Die Polizei empfiehlt, am 14. Juni 2024 im Zeitraum von 14.00 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr das Stadtgebiet von Innsbruck weiträumig zu umfahren und die eingerichteten Umleitungen auf der Autobahn zu nutzen.
Linien der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB)
Zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr ist auch auf den Linien der IVB mit Einschränkungen zu rechnen. „Je nach Fortschritt des Demozuges müssen Trams und Busse umgeleitet werden“, informiert IVB-Betriebsleiter Harald Jösslin und ersucht die Fahrgäste schon jetzt um Verständnis. Die Linie 6 wird aus Sicherheitsgründen ab 14.30 Uhr bis Betriebsschluss komplett eingestellt. Die letzte Fahrt ab Igls erfolgt somit um 13.54 Uhr.
Quelle: Stadt Innsbruck