Innsbruck: Fahrradfahrkurs für Frauen
Kostenloser Radfahrkurs für Frauen startet am 7. März
Die Stadt Innsbruck veranstaltet wieder gemeinsam mit dem Klimabündnis Tirol einen kostenlosen Radfahrkurs für Frauen. Ab 7. März können Frauen an zehn Terminen, jeweils am Dienstag- und Donnerstagvormittag zwischen 9.30 und 11.00 Uhr am Vorplatz der Messe Innsbruck, kostenlos die Grundlagen des Fahrradfahrens lernen. Mobilitätsstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl ruft alle interessierten Frauen dazu auf, daran teilzunehmen.
„Das Rad gehört zu den umweltfreundlichsten und gesündesten Verkehrsmitteln – deshalb ist es wichtig, dass jede und jeder richtig damit umgehen kann. Mit den kostenloses Radkursen können wir Frauen helfen, sich sicherer fortzubewegen. Dazu gehören die Grundlagen des Radfahrens genauso wie die Beachtung der Verkehrsregeln. Sichere, verfügbare Möglichkeiten zur Mobilität sind Grundvoraussetzungen für ein freies und selbstbestimmtes Leben“, betont Stadträtin Uschi Schwarzl.
Anforderungen und Details
Die Kursreihe startet am Dienstag, 7. März um 9.30 Uhr am Vorplatz Messe West in der Ing.-Etzel-Straße. Flache, geschlossene Schuhe, eine Trinkflasche, sowie – nach Möglichkeit – ein eigenes Fahrrad und ein eigener Helm sind mitzubringen, Leihräder und Leihhelme sind ansonsten auch vor Ort vorhanden. Da es sich um eine Kursreihe handelt, sollten Teilnehmerinnen die Mehrheit der Termine wahrnehmen können. Insgesamt umfasst der Radkurs zehn Einheiten, die auch bei Schlechtwetter überdacht stattfinden und ausschließlich von ausgebildeten Radfahrlehrerinnen geleitet werden.
Infos und Anmeldung
Eine Voranmeldung ist jederzeit per Mail an [email protected] oder telefonisch unter +43 512 583558-21 möglich. Der Radfahrkurs wird von der Stadt Innsbruck gemeinsam mit dem Land Tirol und dem Tiroler Verkehrssicherheitsfonds finanziert und von der städtischen Fuß- und Fahrradkoordination in Kooperation mit dem Klimabündnis Tirol veranstaltet.FB
Quelle: Stadt Innsbruck