Waidhofen an der Thaya: Fahrzeugbergung auf der B5 nach Auffahrunfall
13.01.2024 - Um 11:23 Uhr forderte die Feuerwehr Rafings-Rafingsberg das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Waidhofen/Thaya an. Ein PKW musste nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5 geborgen werden.
Der Lenker eines Skoda Kodiak war auf der Bundesstraße 5 zwischen Weinpolz und Lichtenberg unterwegs. Eigenen Angaben nach blendete ihn die tiefstehende Sonne und in diesem Augenblick krachte er gegen das Heck eines vor ihm fahrenden PKW`s. Beide Lenker blieben bei diesem Unfall unverletzt. Während das vor ihm fahrende Fahrzeug trotz Beschädigungen die Fahrt fortsetzen konnte, musste der Skoda von der Unfallstelle abtransportiert werden.
Laut Alarmplan wurden die Feuerwehren Rafings-Rafingsberg und Meires-Kottschallings zum Einsatz alarmiert. Nach einer ersten Erkundung und Absicherung der Einsatzstelle forderte der Einsatzleiter über die NÖ Landeswarnzentrale das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Unterstützung an. Am Einsatzort eingetroffen wurde nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter mit der Bergung des Skoda begonnen. Das Wechselladefahrzeug wurde vor dem Unfallwagen in Stellung gebracht und auf dem Wechselladeaufbau-Bergung für den Abtranport verzurrt. Während der Bergungsarbeiten musste der Verkehr durch die Polizei wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.
Um 12:09 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Waidhofner Einsatzkräfte wieder einrücken.
Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Meires-Kottschallings Freiw. Feuerwehr Rafings-Rafingsberg
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug,
Wechselladefahrzeug und
9 Mitgliedern Polizei mit einem Fahrzeug
Quelle: Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya