Waidhofen an der Thaya: Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall auf der B5
Im Kreuzungsbereich der Bundesstraße 5 mit der Landesstraße 59 kam es zu einem Zusammenstoß zweier PKW`s. Dabei wurde eine Person unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz Waidhofen/Thaya versorgt.
Beim Eintreffen am Einsatzort hatte die örtlich zuständige Feuerwehr Altwaidhofen die Unfallstelle bereits abgesichert und die Erstmaßnahmen durchgeführt. Weiters waren Polizei und Rotes Kreuz ebenfalls vor Ort und hatten ihre Arbeit aufgenommen. Seitens der Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde nach der Unfallaufnahme durch die Polizei der fahruntüchtige Renault Scenic mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeuges von der Fahrbahn geborgen und von der Unfallstelle abtransportiert. Der ebenfalls schwer beschädigte Renault Espace wurde auf die Abschleppachse verladen und mit dem Hilfeleistungsfahrzeug 2 abtransportiert. Im Anschluss mussten die ausgetretenen Betriebsmittel mit Ölbindemittel gebunden und anschließend von der Fahrbahn entfernt werden.
Die Bundesstraße 5 musste im Bereich der Unfallstelle während der Rettungs- und Bergungsarbeiten durch die Exekutive kurzfristig gesperrt werden.
Um 10:23 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr wieder einrücken.
Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Altwaidhofen Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 18 Mitgliedern Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Notarzteinsatzfahrzeug, 2 Rettungstransportwagen, Bezirkseinsatzleitungsfahrzeug Polizei Waidhofen/Thaya
Quelle: Freiw. Feuerwehr Altwaidhofen