Ein 49-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten fuhr am 03. Jänner 2022, gegen 23.00 Uhr, mit einem Pkw auf der L91 von Viehdorf kommend Richtung Freyenstein. Am Beifahrersitz befand sich ein 43-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten, auf der Rückbank ein 59-Jähriger aus dem Bezirk Melk.
Bei Straßenkilometer 12,1, im Gemeindegebiet von Neustadtl an der Donau, verlor der Lenker aus bislang unbekannter Ursache die Beherrschung über das von ihm gelenkte Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und kam neben der Fahrbahn auf dem Dach zu liegen.
Trotz erheblichen Sachschadens am Fahrzeug konnten sich alle Insassen selbständig aus dem Fahrzeug befreien. Die Männer im Alter von 49 und 59 Jahren sollen sich in weiterer Folge von der Unfallstelle entfernt haben. Sie konnten durch die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr bereits kurze Zeit später im Nahbereich angetroffen werden.
Die verletzten Personen wurden durch die Rettungskräfte erstversorgt. Der 49-jährige Lenker und der 43-jährige Beifahrer wurden durch den Unfall unbestimmten Grades verletzt und in das Landesklinikum Amstetten verbracht.
Bei dem Lenker konnte eine Alkoholisierung von zirka 1,4 Promille festgestellt werden. Er wird bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde und Staatsanwaltschaft angezeigt.
Quelle: LPD Niederösterreich