Eibiswald: Familie bei Brand aus Haus gerettet
Dienstagnachmittag, 8. März 2022, entdeckte ein 71-Jähriger einen Brand in einem Einfamilienhaus. Verletzt wurde niemand.
Gegen 15.00 Uhr bemerkte der 71-jährige Hausbewohner wie Rauch aus dem Dachgeschoss kam. Er und ein weiterer Bewohner (27) brachten die weiteren vier Familienmitglieder rechtzeitig in Sicherheit. Bei dem Vorfall kam niemand zu Schaden.
Insgesamt waren sieben Feuerwehren (unter anderem Freiwillige Feuerwehr Eibiswald) im Einsatz, die den Brand unter Kontrolle brachten. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die Brandursache ist Gegenstand noch andauernder Ermittlungen.
Update der Polizei - Nun steht die Brandursache fest:
Kriminalisten des Landeskriminalamtes Steiermark konnten nun gemeinsam mit einem Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung in Steiermark die Brandursache ermitteln. Der Brandausbruchsbereich konnte im Bereich der Kamindurchführung im ausgebauten Dachgeschoß eruiert werden. Der Brand dürfte durch die Entzündung von Holzbauteilen im Fußbodenbereich durch die Abstrahlungswärme des Abgasrohres im Kamin ausgelöst worden sein.
Der am Gebäude entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden, dürfte sich jedoch auf mehrere hunderttausend Euro belaufen.
Quelle: LPD Steiermark