Niederösterreich: Familienland GmbH - Grundkurs für freizeitpädagogisches Personal startet

Slide background
Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister mit dem Freizeitpädagogen Benjamin Peraus und der Geschäftsführerin der NÖ Familienland GmbH Barbara Trettler (v.l.n.r.)
Foto: © NLK Pfeffer
02 Aug 19:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Teschl-Hofmeister: Pädagogisch wertvolle Tagesbetreuung an Pflichtschulen trägt zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei

Die NÖ Familienland GmbH ist im Rahmen der schulischen Tagesbetreuung aktiver Kooperationspartner von rund 140 niederösterreichischen Gemeinden. „Die Nachfrage an qualitativer schulischer Tagesbetreuung steigt stetig an. Gerade in der aktuellen Zeit ist dieses Angebot wichtiger denn je, um die Familien in Niederösterreich bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen“, betont Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Um den wachsenden Bedarf an freizeitpädagogischem Personal abzudecken, startet die NÖ Familienland GmbH in Kooperation mit dem WIFI NÖ am Montag, 19 August, den nächsten Grundkurs für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger.

Im Umfang von 48 Unterrichtseinheiten bietet der Grundkurs methodische Fertigkeiten aus den Bereichen Bewegung, Kreativität und Musik, Konfliktmanagement sowie Persönlichkeitsentwicklung und soziales Lernen. Anschließend an den Grundkurs kann bereits Berufserfahrung gesammelt werden, denn die Anstellung durch die NÖ Familienland GmbH erfolgt direkt nach Abschluss mit 2. September. „Mit diesem Ausbildungsangebot bieten wir einen raschen Einstieg ins Berufsleben. Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger haben dabei die Chance zur beruflichen Neuorientierung. Durch die fundierte Grundausbildung bietet sich die Möglichkeit, praxisorientierte Erfahrungen für eine weitere spezialisierte Ausbildung im Bereich der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu sammeln“, betont die Landesrätin.

Die rund 300 Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen der NÖ Familienland GmbH bieten den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der schulischen Tagesbetreuung kreative und spielerische Angebote. Durch stetige Weiterbildungsmöglichkeiten und Hilfestellungen kann eine abwechslungsreiche und qualitative Betreuung garantiert werden. „Die Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen der NÖ Familienland GmbH leisten mit ihrer Arbeit einen wertvollen Beitrag. Sie sorgen für eine abwechslungsreiche Gestaltung des Freizeitteils und begleiten Kinder und Jugendliche so auf ihrem Bildungsweg“, so die Landesrätin.

Der nächste Grundkurs für Quereinsteigende beginnt am 19. August. Es gibt noch freie Plätze – eine Bewerbung ist noch möglich. Informationen rund um die Ausbildung zur Freizeitpädagogin bzw. zum Freizeitpädagogen und offene Stellen gibt es unter www.noe-familienland.at/jobs


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg