Kärnten: Familienurlaub in Diex - Spatenstich für Großausbau

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
03 Jun 20:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHStvin Schaunig, LR Fellner, LR Schuschnig: Familienfreundlicher, nachhaltiger Tourismus ist große Chance für Betriebe und Regionen – Gratulation an Familienbetrieb Petschnighof zu großem Ausbauschritt – Projekt wird vom KWF gefördert

Klagenfurt (LPD). Zum offiziellen Spatenstich für einen Großausbau lud das Familienhotel Petschnighof in Diex heute ein. 6,5 Millionen Euro investiert die Inhaberfamilie Kitz in neue Suiten, Pools, Spielewelten und vieles mehr. Entstehen soll das erste energieautarke Familienhotel – mit Wasser aus der eigenen Quelle, Holz zum Heizen aus dem eigenen Wald und einer Photovoltaikanlage im sonnenreichsten Ort Österreichs. Auf Einladung von Familie Kitz nahmen unter anderem Wirtschaftsförderungsreferentin LHStvin Gaby Schaunig, Gemeindereferent LR Daniel Fellner, Tourismusreferent Sebastian Schuschnig, Bürgermeister Anton Napetschnig und Wolfgang Kleemann, Direktor der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank, am Spatenstich teil.

„Visionäre, nachhaltige Investitionen wie diese sind gerade in der jetzigen Zeit ein wichtiges Zeichen dafür, dass Unternehmerinnen und Unternehmer eine positive wirtschaftliche Entwicklung Kärntens erwarten und mutige Schritte in Richtung Expansion setzen“, sagte Schaunig. Über den Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds wird das Ausbauvorhaben mit 975.000 Euro gefördert. „Dass so ein großer Umbau zudem vorrangig in Zusammenarbeit mit heimischen Betrieben und mit Einsatz regionaler Rohstoffe erfolgt, ist ein toller Turbo für die gesamte Region“, so Schaunig.

„Innovative Betriebe wie der Petschnighof schaffen nicht nur Arbeitsplätze und Wertschöpfung, sie sind auch wertvolle Bereicherungen für die Gemeinden und Impulsgeber für ganze Regionen“, sagte Fellner. „Den Betreibern wünsche ich, dass ihnen wirtschaftlich immer die Sonne scheinen möge – das sollte ja gerade in Diex besonders gut klappen“, so Fellner.
Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig betonte, dass gerade jetzt Investitionen in die Qualität des heimischen Tourismus wichtig seien. „Durch die Coronakrise hat sich das Reiseverhalten deutlich geändert. Urlaub im Land und das aktive Erleben der Natur wird immer wichtiger. Mit dieser Millioneninvestition wird der Petschnighof zu einem modernen Ganzjahresbetrieb. Ich gratuliere der Familie Kitz zu diesem mutigen Schritt, der die Wirtschaft in der Region stärkt und dazu beiträgt, Kärnten zu einer Ganzjahresdestination zu entwickeln“. Schuschnig zeigt sich besonders über die Erweiterung des Betriebes erfreut: „Kärnten hat in den vergangenen Jahren zu viele Betten verloren. Diesen Trend müssen wir jetzt sukzessive wieder umkehren. Es ist ein starkes Signal, dass hier 88 neue Betten entstehen und der Mitarbeiterstand verdoppelt wird. Die Investition sichert Wertschöpfung und Arbeitsplätze vor Ort in einer für die Branche herausfordernden Zeit“.

Seitens der Gemeinde überbrachte Bgm. Napetschnig Grußworte: „Wir verfügen in unserer Gemeinde mit der guten Luft, dem reinen Wasser, der Sonne mit über 2300 Sonnenstunden im Jahr und den regionalen Köstlichkeiten die kostbarsten Ressourcen der Zukunft in einer gepflegten natürlichen Landschaft. Daher setzen wir auch sehr stark auf sanften Tourismus, der sich in diesem Projekt perfekt wiederspiegelt. Die Famamilie Kitz setzt weiterhin auf regionale Küche und auf klimafreundlichen Tourismus, was zukünftig die Gemeinde positiv beeinflussen wird.“

„Wir als Familie Kitz betreiben das Familienresort Petschnighof nunmehr seit zwölf Jahren als Hotelbetrieb. Wir möchten die aktuelle Krise nutzen, um mit unserer Investition ein positives Zeichen für den Kärntner zu setzen und unser Angebot zu verbessern“, erklärte Inhaber Gerwald Kitz. „Seit Jahren sind wir auf Urlauber mit Kindern spezialisiert und möchten den Familien in Zukunft ein noch besseres Urlaubserlebnis bieten. Neu entstehen werden 27 neue Familiensuiten, eine Familien-Wasserwelt mit Kinderpool, Wellenrutsche und Infinity-Indoor-Outdoorpool, direkt angeschlossen ein großzügiger Wellnessbereich mit zahlreichen Attraktionen und eine 500 Quadratmeter große Indoor-Spielewelt für die Kinder.“
Ebenfalls runderneuert wird der Empfangsbereich wird mit Lobby, Bar, neuer Rezeption und einem Bauernladen, in dem Produkte aus eigener Produktion sowie der regionalen Bauern angeboten werden. „ Besonderen Wert legen wir bei allen Vorhaben, dass Sie optimal auf die Bedürfnisse von Familien abgestimmt sind“, betont Kitz. Dazu gehören unter anderem ein breites Kinderbetreuungsangebot sowie eine professionelle Reitschule.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg