Innsbruck: Farben der ukrainischen Flagge leuchten in der Altstadt
Foto: A. Dullnigg
Innsbruck beteiligt sich an europaweiten Solidaraktion
Nachdem in der Ukraine heute, am 24. Februar, der Kriegszustand ausgerufen wurde, folgt die Stadt Innsbruck dem Beispiel zahlreicher weiterer europäischen Städten und setzt Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und für Frieden in Europa. Dafür wurde die ukrainische Flagge heute vom Balkon des Rathauses in der Maria-Theresien-Straße gehisst.
„Wir wollen damit unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine ausdrücken, und allen Landsleuten, die in unserer schönen Stadt Innsbruck leben“, betont Bürgermeister Georg Willi.
„Wir können uns nicht vorstellen, welch‘ hohen Stellenwert friedliche Solidaritätsbekundungen dieser Art für Ukrainerinnen und Ukrainer haben. Sie geben in dieser schweren Zeit unheimlich viel Kraft. Danke an die Stadt Innsbruck“, unterstreicht Walter Peer, Honorarkonsul der Ukraine in Tirol.
Goldenes Dachl in blau-gelb
Am Montag, 28. Februar, wird als weiteres Signal das Goldene Dachl mit den Farben der ukrainischen Flagge beleuchtet. In den Abendstunden wird das Wahrzeichen in der Altstadt in blau und gelb gehüllt.
Quelle: Stadt Innsbruck