Payerbach: Festnahme nach Einbruchsdiebstahl

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
18 Dez 18:48 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein Kioskbesitzer erhielt am 16. Dezember 2024, um 01:45 Uhr einen Alarm auf seinem Mobiltelefon über einen abermaligen Einbruchsversuch in einen Lebensmittelautomaten am Bahnhof in Payerbach, Bezirk Neunkirchen, und verständigte sofort via Notruf die Polizei.
Die einschreitenden Polizeibeamten der Polizeiinspektion Reichenau an der Rax konnten bei ihrem Eintreffen am Tatort jedoch keine Person mehr antreffen. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief zunächst negativ.
Gegen 04:10 Uhr teilten Zeugen der Polizei mit, dass sie die gesuchte Person im Toilettenbereich des Bahnhofs Reichenau wahrgenommen hätten.
Die Polizeibeamten konnten daraufhin einen 27-jährigen polnischen Staatsbürger anhalten und festnehmen. Bei ihm konnten im mitgeführten Rucksack Einbruchswerkzeug, Suchtmittel sowie Diebesgut sichergestellt werden.
Der 27-jährige zeigte sich zunächst geständig, die bereits am 14. Dezember 2024 am Lebensmittelautomaten und am Bahnhofsbereich Payerbach abgestellten Linienbussen verübten Einbruchsdiebstähle begangen zu haben.
Durch umfangreiche und akribische Ermittlungen von Polizeibeamten der Polizeiinspektion Reichenau an der Rax konnten dem 27-jährigen Beschuldigten nun weitere 12 Einbruchsdiebstähle in den Bezirken Mödling, Baden, Wiener Neustadt sowie Neunkirchen nachgewiesen werden.
Der Beschuldigte zeigte sich umfangreich geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg