Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen in den Bezirken Scheibbs und Melk
Ein Anrainer beobachtete am 25. März 2023, gegen 22.20 Uhr, einen Einbruch in eine Gaststätte im Gemeindegebiet von Petzenkirchen.
Der flüchtige Beschuldigte konnte im Zuge der Fahndungsmaßnahmen durch Bedienstete der Polizeiinspektion Ybbs/Donau angehalten und vorläufig festgenommen werden. Der 28-jährige rumänische Staatsbürger wurde in Folge über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.
Die weiteren Erhebungen wurden durch die Kriminalistinnen und Kriminalisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, übernommen. Durch umfangreiche Ermittlungsmaßnahmen konnten dem Beschuldigten weitere Einbrüche zugeordnet werden:
- 11. Dezember 2022, Einbruch in ein Geschäftslokal im Ortsgebiet von Wieselburg
- Im Zeitraum von 10. Februar bis 13. Februar 2023, Einbruch in eine Rechtsanwaltskanzlei im Bezirk Scheibbs,
- 25. Februar 2023, Einbruch in die Sakristei der Pfarrkirche Wieselburg
Aufgrund der neuen Erkenntnisse wurde durch die Staatsanwaltschaft St. Pölten ein europäischer Haftbefehl erlassen. Der 28-jährige Beschuldigte konnte am 17. Mai 2023 durch rumänische Polizeibehörden festgenommen und am 19. Juni 2023 nach Österreich ausgeliefert werden.
Bei den durchgeführten Einvernahmen zeigte sich der Beschuldigte umfassend geständig die Einbrüche begangen zu haben. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Quelle: LPD Niederösterreich