Wien: Festnahme nach mehrfacher gefährlicher Drohung mit Messer
In den frühen Morgenstunden gingen heute innerhalb weniger Minuten zwei Notrufe in der Wiener Landesleitzentrale bezüglich eines Mannes mit einem Messer im Bereich des Viktor-Adler-Marktes ein.
Ein Fußgänger meldete, dass er soeben von einem ihm unbekannten Mann angesprochen und mit einem Messer bedroht worden war. Es war ihm jedoch gelungen, davonzulaufen und die Polizei zu verständigen. Kurze Zeit später hatten Mitarbeiter der MA 48 die Polizei gerufen, nachdem ein mit einem Messer bewaffneter Mann plötzlich mit der Faust auf ihr Fahrzeug eingeschlagen und wild herumgeschrien hatte. Der Mann sei daraufhin zu einem Lieferwagen gelaufen und habe auch auf diesen eingeschlagen und den Lenker mit dem Messer bedroht.
Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten konnten den mutmaßlichen Täter, einen 25-jährigen österreichischen Staatsbürger, vor Ort vorläufig festnehmen. Das Messer wurde sichergestellt. Der 25-Jährige, der bislang noch nicht vernommen werden konnte, wird wegen des Verdachts der mehrfachen gefährlichen Drohung und des Führens einer Waffe in einer Waffenverbotszone angezeigt.
Quelle: LPD Wien