Kitzbühel: Festnahme von mehreren Suchtgift-Dealern in Teilen Tirol´s
Seit Anfang des Jahres 2020 führten Beamten der Polizeiinspektion St. Johann in Tirol umfangreiche Suchtmittelerhebungen in den Bezirken Kitzbühel und Kufstein durch. Im Zuge dieser Erhebungen konnten fünf, Großteiles für sich alleine agierende Suchtgift-Dealer – 4 Österreicher im Alter von 20, 24, 28 und 33 Jahren sowie eine Österreicherin im Alter von 20 Jahren – über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck festgenommen und vier davon (mit Ausnahme des 33-Jährigen) in die Justizanstalt Innsbruck überstellt werden. Der 24- und der 28-jährige Österreicher sowie die 20-jährige Österreicherin befinden sich aktuell noch immer in Untersuchungshaft. Die Beschuldigten wurden wegen des Verdachts des Verbrechens nach dem Suchtmittelgesetz an die Staatsanwaltschaft Innsbruck zur Anzeige gebracht.
Den fünf Beschuldigten konnte ein in Verkehr setzen von insgesamt ca. 230g Kokain, 2,2 kg Speed (Amphetamin), 2,6 kg Cannabiskraut, 14g MDMA und 58 Stk. XTC – Tabletten nachgewiesen werden. Ebenso konnte den drei noch in Untersuchthaft befindlichen Personen ein Suchtgiftschmuggel von ca. 1 kg Cannabiskraut von der Schweiz nach Österreich nachgewiesen werden.
Im Zuge der durchgeführten Hausdurchsuchungen konnten diverse Suchtmittel in Form von Kokain, Speed, Cannabiskraut, Cannabisharz, MDMA und XTC Tabletten, sowie € 3.520.- an Bargeldbeständen, ein Cannabisaufzuchtzelt mit Zubehör, sowie zahlreiche elektronische Gegenstände und 7 Schreckschusspistolen mit samt Munition, sowie einer Kat. C Büchse Kaliber 22 mit ca. 870 Stk. Kaliber 22 Munition, vorgefunden und sichergestellt werden. Es wurden insgesamt 3 Waffenverbote nach dem Waffengesetz ausgesprochen.
Auf Grund dieser umfangreichen Ermittlungen gelang es den Beamten der Polizeiinspektion St. Johann in Tirol insgesamt 85 Suchtmittelabnehmer auszumitteln, als Beschuldigte einzuvernehmen und ebenfalls der Staatsanwaltschaft Innsbruck zur Anzeige zu bringen.
Quelle: LPD Tirol