Wien: Festnahme zweier Personen nach Wohnungseinbruch
26.08.2020, 11:45 Uhr / 06., Rechte Wienzeile:
Am 26.08.2020 führte die Einsatzgruppe Straßenkriminalität in Wien eine Schwerpunktstreife aufgrund vorangegangener Wohnungseinbrüche durch. Im Rahmen dieser wurden die Beamten im Bereich Alserbachstraße auf zwei Männer (beide 35 und Stbg: Georgien) aufmerksam und stellten sie unter Observation. Die Verdächtigen bewegten sich durch verschiedene Wohngegenden im 9., 1., 4. und 6. Bezirk, offensichtlich auf der Suche nach einem geeigneten Einbruchsobjekt.
Um 11:45 Uhr betraten beide ein Wohnhaus in der Rechten Wienzeile, verließen dieses 40 Minuten später mit offensichtlich gefüllten Rucksäcken und gingen in Richtung U-Bahn-Station Kettenbrückengasse. Bei einer anschließenden Nachschau in besagtem Wohnhaus konnte eine aufgebrochene Wohnungstür wahrgenommen werden. Währenddessen fuhren die Täter mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Station Gumpendorfer Straße, wo sich eine günstige Gelegenheit zur Anhaltung und Festnahme der Täter ergab.
Bei den Festgenommen konnte Diebesgut in Form von Schmuck und Laptops sowie Einbruchswerkzeug sichergestellt werden. Außerdem ist aufgrund der professionellen Vorgehensweise davon auszugehen, dass diese für mehrere Einbrüche in o.a. Wohngebieten verantwortlich sind. Das LKA Wien prüft. Beide Männer sind einschlägig amtsbekannt.
Quelle: LPD Wien