Wien: Festnahmen nach versuchten Raub
Vorfallszeit: 12.08.2022, 20:30 Uhr
Vorfallsort: 4., Wiedner Gürtel
Eine 33-jährige Frau lernte in der Straßenbahn zwei Männer (25, 50, Stbg.: Österreich) kennen. Als die drei die Straßenbahn verließen soll es plötzlich zu einem Handgemenge gekommen sein, und die Männer sollen versucht haben die Handtasche der Frau zu entreißen. Die Tatverdächtigen sollen die 33-Jährige auch gestoßen haben.
Die Frau alarmierte die Polizei. Die Beamten konnten die beiden Männer in der Nähe des Tatortes anhalten und vorläufig festnehmen. Die Tatverdächtigen gaben an, dass die Frau ihnen ein Mobiltelefon gestohlen hätte. Im Zuge der Nachschau nach dem angeblich gestohlenen Mobiltelefon in der Handtasche der Frau, wurden mehrere Säckchen mit vermutlich Cannabiskraut vorgefunden und sichergestellt. Die Frau wird nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt. Das Mobiltelefon wurde nicht gefunden.
Bei der Personendurchsuchung der beiden Männer wurde bei dem 25-Jährigen ebenfalls vermutlich Cannabiskraut sichergestellt. Er wird gemäß dem Suchtmittelgesetz und beide Männer wegen des versuchten Raubes angezeigt.
Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, hat die Ermittlungen übernommen. Die Vernehmungen der beiden Männer stehen noch aus.
Quelle: LPD Wien