Feuerwehr Innsbruck: Zusammen bauen an der Zukunft

Slide background
Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (3.v.r.) besichtigte gemeinsam mit Branddirektor Helmut Hager (2.v.r.), Bezirks-Feuerwehrkommandant Gerhard Mayregger (3.v.l.), Bezirks-Feuerwehrkommandant-Stv. Helmut Plank (4.v.r.) und weiteren Funktionären der Berufsfeuerwehr Innsbruck sowie Vertretern der zuständigen Baufirma den Baufortschritt der neuen Hauptfeuerwache.
Foto: IKM/R. Eismayr
28 Aug 16:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Gemeinsame Besichtigung des Baufortschritts bei Hauptfeuerwache und FF Hötting

Grund zur Freude bei den Innsbrucker Feuerwehren: Der dreigeschoßige Zubau samt Fahrzeughalle der Berufsfeuerwehr Innsbruck in der Hunoldstraße sowie die neue Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Hötting befinden sich im zügigen Entstehen. Der für Feuerwehr und Sicherheit zuständige Innsbrucker Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc, Innsbrucks Branddirektor Mag. Helmut Hager, Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Gerhard Mayregger sowie Bezirks-Feuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Helmut Plank überzeugen sich bei einer gemeinsamen Begehung der Baustellen persönlich vom Fortschritt der Arbeiten und freuen sich auf die bald einsatzbereiten Neubauten.

„Die Neubauten unserer Feuerwehren schreiten zügig voran: Viele fleißige Hände arbeiten hier gemeinsam daran, dass die Sicherheit unserer Stadt auch für die Zukunft bestens gewährleistet wird. Gemeinsam bauen wir mit unseren Feuerwehren nachhaltige und zukunftsfähige Erweiterungen der Sicherheits-Infrastruktur unserer Stadt aus – die Jahrzehnte Bestand haben werden. Wir realisieren die beiden Großprojekte, die mit dem Landesfeuerwehrinspektorat und dem Bezirks-Feuerwehrkommando konzipiert und abgestimmt wurden, zusammen mit unseren Projektpartnern als moderne Passivbauten, die dank der Anwendung neuester Standards auch allen künftigen Bedürfnissen der Feuerwehren gerecht werden. Unser Dank gilt allen Beteiligten!“, betont Vizebürgermeister Johannes Anzengruber.

„Als Feuerwehr müssen wir ständig in Bewegung bleiben. Das gilt selbstverständlich auch für die uns umgebende Infrastruktur, auf die wir im Einsatzdienst angewiesen sind. Der neue, dreigeschoßige Zubau zur Hauptfeuerwache samt moderner Fahrzeughalle stellt eine wichtige Erweiterung unseres Bestands dar. Ebenso freuen wir uns über den Neubau der Fahrzeughalle der FF Hötting, die genügend Raum für modernste Einsatztechnik und die kommenden Generationen an Einsatzfahrzeugen bietet“, führt Branddirektor Helmut Hager aus.

Neue Hauptfeuerwache
Anliegend an das bestehende Gebäude der Hauptfeuerwache wird seit Anfang des Jahres im Westen des Geländes ein neuer, dreigeschoßiger Zubau errichtet. Des Weiteren wird im Süden, verbunden durch ein die Einfahrt überspannendes Flugdach, eine neue, höhere Fahrzeughalle mit einer Hubschrauberaußenlandestelle gebaut. Im Neubau sollen der Portier, Nebenräume, Büros, Branddirektion und ein Lehrsaal mit Zusatznutzen als Führungsraum für die Gemeindeeinsatzleitung untergebracht werden. Außerdem soll die derzeitige Zugangssituation durch ein neues, zentral gelegenes und zeitgemäßes Entree ersetzt werden. Das neue Verwaltungsgebäude wird dabei in einer nachhaltigen Passivhausbauweise errichtet, der Abschluss der Bauarbeiten ist für Ende 2024 geplant.

Fahrzeughalle FF Hötting
Der Spatenstich zur neuen Fahrzeughalle fand am 18. April 2023 statt. Die neue Halle wird Platz für drei Einsatzfahrzeuge, ein Stromaggregat, sowie diverse notwendige Gerätschaften, beispielsweise für den Hochwasserschutz bieten. Durch die erhöhte Einfahrtshöhe ist die Halle für die Zukunft ausreichend dimensioniert. Im Zuge der Arbeiten werden des Weiteren Adaptierungen im Bestandsgebäude umgesetzt, eine bepflanze Dachterrasse kann von den BewohnerInnen des anliegenden Wohnheims Hötting als Aufenthaltsort genutzt werden. Die Fertigstellung der Fahrzeughalle ist für November 2023 geplant.FB


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: