Waidhofen an der Thaya: Feuerwehr bei Verkehrsunfall in Markl

Slide background
Foto: © FF Windigsteig
Slide background
Foto: © FF Windigsteig
Slide background
Foto: © FF Windigsteig
21 Mär 18:20 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 44-jähriger Mann aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya lenkte am 20. März 2024, gegen 15.30 Uhr, einen Pkw auf der L 67 in Markl, aus Richtung Schwarzenau kommend in Fahrtrichtung Windigsteig. Als Beifahrer fuhr sein 12-jähriger Sohn mit. In einer langgezogenen Rechtskurve bei Straßenkilometer 17,300 überholte der Pkw-Lenker einen vor ihm fahrenden Pkw und kam aus bisher unbekannter Ursache mit dem Fahrzeug links von der Fahrbahn ab. Der Pkw prallte gegen eine betonierte Feldzufahrt und wurde wieder auf die Fahrbahn geschleudert. Zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge kam es nicht. Beide Insassen wurden unbestimmten Grades verletzt und mit dem Notarzthubschrauber in das Universitätsklinikum Krems/Donau geflogen.

Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr örtlich umgeleitet.

Update der Feuerwehr:

Zwischen Markl (Gemeinde Windigsteig) und Schwarzenau (Bez. Zwettl) ereignete sich am Mittwoch ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 12- und ein 44-Jähriger verletzt wurden. Der Fahrer musste von den Einsatzkräften aus dem Unfallwagen gerettet werden.

Gegen 15:30 Uhr fuhr der 44-jährige Mann von Schwarzenau in Richtung Markl, als er nach einer Rechtskurve links von der Fahrbahn abkam. Der PKW schlitterte im Straßengraben entlang, stieß in weiterer Folge gegen eine Feldzufahrt und wurde durch den Aufprall wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Der Unfallwagen kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand. Der 12-jährige Bub konnte das Fahrzeug mit Unterstützung von Ersthelfern verlassen, der Lenker musste von den Einsatzkräften der Feuerwehr und vom Roten Kreuz aus dem schwer beschädigten PKW befreit werden. Beide Insassen wurden nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber ins Universitätsklinikum Krems an der Donau geflogen. Die Feuerwehren Windigsteig und Schwarzenau reinigten anschließend die Fahrbahn von Fahrzeugteilen und ausgeflossenen Betriebsmitteln. Die Fahrzeugbergung wurde von einem Fachunternehmen durchgeführt. Nach rund 1,5 Stunden konnten sie den Einsatz beenden.

Neben den 23 Mitgliedern aus den Feuerwehren Windigsteig und Schwarzenau waren das Rote Kreuz Waidhofen an der Thaya und Heidenreichstein, der Notarzthubschrauber „Christophorus 2“ sowie die Polizei eingesetzt.


Quelle: LPD Niederösterreich, Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg