Waidhofen an der Thaya: Feuerwehreinsatz bei Motorradunfall
Ein 45-jähriger Mann aus dem Bezirk Hollabrunn lenkte am 15. Juli 2023, gegen 9.40 Uhr, ein Motorrad auf der LB5 im Gemeindegebiet von Waidhofen an der Thaya, in Fahrtrichtung Dimling. Zur gleichen Zeit lenkte eine 83-jährige Frau aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya einen Pkw von einem Parkplatz kommend auf die LB5 und dürfte dabei den aus Richtung Waidhofen an der Thaya kommenden Motorradfahrer übersehen haben. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Das Motorrad prallte gegen die linke Seite des Pkws.
Der 45-Jährige kam bei dem Aufprall zu Sturz und mit Verletzungen unbestimmten Grades auf der Fahrbahn zu liegen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus Linz geflogen. Die 83-Jährige wurde mit der Rettung in das Landesklinikum Waidhofen an der Thaya verbracht.
Die LB5 war im Bereich der Unfallstelle bis etwa 10.55 Uhr gesperrt.
Update der Feuerwehr:
Um 10:08 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall "Motorrad gegen PKW" auf der Bundesstraße 5 Richtung Dimling alarmiert. Der Rettungshubschrauber war ebenfalls im Anflug.
Auf der Bundesstraße 5 kam es auf Höhe des "Turmstüberl`s" zu einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem PKW. Der Motorradlenker krachte im Kreuzungsbereich mit seinem Zweirad in die linke Fahrzeugseite eines VW Golf. Der Zweiradlenker wurde zu Boden geschleudert und dabei schwer verletzt. Kurz nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes kam das Kommandofahrzeug der Feuerwehr Pfaffenschlag im Zuge einer Dienstfahrt an der Unfallstelle vorbei und sicherte diese mit ihrem Einsatzfahrzeug sofort ab.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya sicherten die Unfallstelle beim Eintreffen zusätzlich ab und bauten einen Brandschutz auf. Weiters wurde das Rotes Kreuz bei der Patientenversorgung unterstützt. Das beschädigte Motorrad wurde auf das Versorgungsfahrzeug aufgeladen und von der Unfallstelle abtransportiert. Der PKW war noch fahrbereit und konnte in der Nähe des Unfallortes gesichert abgestellt werden. Die ausgetretenen Betriebsmittel wurden mit Ölbindemittel gebunden und die Fahrbahn von Fahrzeugteilen gesäubert. Das Notarzt-Team führte die Erstversorgung des Schwerverletzten im Rettungstransportwagen durch und übergab nach der Landung des Rettungshubschraubers den Patienten an die Flugrettung. Der Patient wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber C15 ins Unfallkrankenhaus Linz geflogen.
Die Bundesstraße 5 musste während der Rettungs- und Bergungsarbeiten im Bereich der Unfallstelle gesperrt werden. Die Polizei richtete eine örtliche Umleitung ein.
Rund eine Stunde nach dem Ausrücken konnten die Einsatzkräfte den Unfallort verlassen und wieder einrücken.
Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Vorausrüstfahrzeug, Kommandofahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 15 Mitgliedern Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Rettungstransportwagen und Notarzteinsatzfahrzeug Polizei Waidhofen/Thaya Rettungshubschrauber "Christophorus 15"
Quelle: LPD Niederösterreich, Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya