Innsbruck: Finanzdirektor verlässt Innsbrucker Magistrat Ende Mai
Foto: Stadt Innsbruck
Neuausschreibung der Position erfolgt so schnell wie möglich
Seit 1. Juni 2020 ist Mag. Johannes Müller als Finanzdirektor der Landeshauptstadt tätig. Mit Ende Mai verlässt er den Magistrat aus privaten Gründen.
„Der Abgang von Johannes Müller bedeutet einen großen Verlust für die städtische Verwaltung, aber selbstverständlich ist seine Entscheidung zu akzeptieren. Finanzdirektor Müller hatte mit der Erstellung des Budgets während der Pandemie bei gleichzeitiger Optimierung interner Abläufe eine Herkulesaufgabe zu erfüllen – die er mit seinem Team sehr gut gemeistert hat. Ich danke ihm sehr herzlich für seinen Einsatz und sein Engagement“, betont Bürgermeister Georg Willi und führt weiter aus: „Für uns heißt es jetzt seine Stelle zeitnah auszuschreiben, damit wir bei der Erstellung eines stabilen Stadtbudgets für 2022 keine Zeit verlieren.“
„Natürlich ist die Position an der Spitze der Finanzdirektion zentral für die Arbeit unserer Verwaltung. Der Aufgabenbereich umfasst neben der Budgeterstellung das allgemeine Rechnungswesen, die Gemeindeabgaben sowie die Beteiligungsverwaltung mit den Subventionen und das Wohnungsservice“, nennt Magistratsdirektorin Mag.a Gabriele Herlitschka den Umfang des Verantwortungsbereiches.
Hintergrund
Johannes Müller hinterließ im Hearing im Zuge der Neubesetzung im Vorjahr einen fachlich dynamischen Eindruck und überzeugte mit überdurchschnittlichen Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich der kommunalen Finanzwelt. Mit seiner Entscheidung vom Stadtrechnungshof in Graz nach Innsbruck in die Finanzabteilung zu wechseln, war für den 1979 geborenen ausgebildeten Volkswirt die Suche nach einer beruflichen Herausforderung verbunden: „Ich werde meinen Vertrag aus familiären Gründen mit 31. Mai 2021 auslaufen lassen. Im letzten Jahr hat sich die Welt sehr verändert und mit ihr auch wesentliche Annahmen, Erwartungen und Pläne in meiner privaten Sphäre“, führt Finanzdirektor Mag. Johannes Müller aus. KR
Quelle: Stadt Innsbruck