Salzburg: Flachau feiert seine Trachtenmusikapelle und Stegerschützen

Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Schaad
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Schaad
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Schaad
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Schaad
21 Mai 19:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Feldmesse und Festumzug zum 300-jährigen Bestehen

(LK) Die Kirchenjahresrechnung und die Übersicht "Feuerschützen" aus dem Jahr 1723 belegen, dass in Flachau schon seit mindestens 300 Jahren die Trachtenmusik und das Schützenwesen zum Gemeindeleben dazugehören. Diese lebendigen Traditionen werden an diesem Wochenende gebührend gefeiert und finden ihren Höhepunkt mit der heutigen Feldmesse und dem Festumzug.

„Kultur und Brauchtum, die Jahrhunderte überdauern und mit Leidenschaft laufend an die nächste Generation weitergeben werden, beeindrucken vor allem angesichts unserer schnelllebigen Zeit und verdienen unser aller Anerkennung“, betont Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf anlässlich des 300 Jahre Jubiläumsfests der Trachtenmusikkapelle (TMK) und der Stegerschützen Flachau. Bereits seit Freitag wird mit einem umfangreichen Musikprogramm von traditionell bis modern, einer Vielzahl an eingeladenen Vereinen und einem Pongauer Salvenwertungsschießen gefeiert.

Brauchtum stärkt Flachau

Thomas Oberreiter ist seit 2008 Bürgermeister der Pongauer Gemeinde und war vor seinem Amtsantritt selbst Mitglied der TMK. „Ohne die historischen Stegerschützen oder die Trachtenmusikkapelle wäre Flachau undenkbar. Sie umrahmen besondere Anlässe, verbinden Jung und Alt, stärken das Gemeindeleben und lassen uns immer wieder zusammenkommen. Dem Wert dieser Traditionen und Brauchtümer sind wir uns bewusst und das wollen wir mit dem Jubiläumsfest bekräftigen“, so Flachaus Bürgermeister.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: