Amstetten: Flucht vor Polizeianhaltung – Zeugenaufruf

Slide background
Polizei - Symbolbild
© Kauki, pixabay.com
16 Dez 19:55 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Streife des Bezirkspolizeikommandos Amstetten wollte am 16. Dezember 2024, gegen 09.05 Uhr, im Gemeindegebiet von Amstetten einen Pkw anhalten und eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchführen. Der Pkw folgte dem Dienstkraftfahrzeug vorerst, flüchtete jedoch danach mit hoher Geschwindigkeit vom Anhalteort. Die Nacheile führte durch die Gemeindegebiete Amstetten (Ortsteil Mauer), Aschbach und Biberbach, bis der Lenker auf der B122 im Gemeindegebiet von Seitenstetten die Kontrolle über das von ihm gelenkte Fahrzeug verloren haben dürfte. Der Pkw kam von der Fahrbahn in einen angrenzenden Acker ab und fuhr gegen einen Baum. Der Fahrzeuglenker blieb unverletzt.
Im Gemeindegebiet von Aschbach soll der Kfz-Lenker versucht haben, das Dienstkraftfahrzeug der Polizeistreife von der Fahrbahn abzudrängen.

Der Beschuldigte, ein 18-jähriger Mann aus Waidhofen an der Ybbs, wurde vorläufig festgenommen. Er befand sich in einem durch Suchtgift beeinträchtigten Zustand und war nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung.

Der 18-Jährige wird der Bezirksverwaltungsbehörde sowie der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.

Den bislang geführten Ermittlungen zufolge dürften keine Personen verletzt worden sein, jedoch kam es zur Gefährdung von Unbeteiligten.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen silberfarben lackierten Pkw der Marke Audi A4.
Mögliche Opfer werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Oed, Telefonnummer 059133-3109, in Verbindung zu setzen.


Quelle: LPD Niederösterreich



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg