Leonding: Flüchtender Mopedlenker ließ verletzte Freundin zurück

Slide background
Rettungswagen - Symbolbild
© erysipel, pixelio.de
29 Mär 17:28 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land lenkte am 29. März 2022 gegen 7:15 Uhr ein nicht zum Verkehr zugelassenes Moped in Leonding auf der Haidfeldstraße von der Wiener Bundesstraße kommend Richtung Harterplateau. Am Sozius befand sich seine 15-jährige Freundin aus dem Bezirk Linz-Land. Aufgrund seiner auffälligen Fahrweise und dem lauten Auspuffgeräusch wurde eine Polizeistreife auf das besagte Fahrzeug aufmerksam und nahm eine Nachfahrt auf. An der Kreuzung Ehrenfellnerstraße zur Limesstraße gelang es den Beamten den Mopedlenker einzuholen, da dieser verkehrsbedingt anhalten musste. Ein Polizist begab sich zum Lenker und forderte ihn auf Stehenzubleiben. Dies ignorierte er und flüchtete, dabei überholte er am Schutzweg eine Fahrzeugkolonne, die angehalten hatte, um Schülern das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen, wodurch es durch die Fahrweise des 16-Jährigen zu einer gefährlichen Situation kam. Der Mopedlenker setzte seine Fahrt fort, bog auf einen unbefestigten Weg ab und fuhr Richtung einer Kleingartensiedlung weiter. Mehrmalige Anhalteversuche ignorierte er. Ebenso als ihn die Polizeistreife überholte. Hierbei überholte der Mopedlenker erneut und flüchtete auf einen Gehweg weiter Richtung Poststraße, querfeldein durch den Park, wo die Nachfahrt endete.

Am anderen Ende des Parks kam der Mopedlenker mit seiner Freundin zu Sturz. Ohne sich um seine verletzte Freundin zu kümmern, fuhr er ein Stück weiter, versteckte sein Moped und den Helm bei einem angrenzenden Gebüsch und setzte seine Flucht zu Fuß Richtung einer Kleingartensiedlung fort und hielt sich dort versteckt. Die verletzte 15-Jährige wurde von den Beamten am Fahrbahnrand sitzend vorgefunden. Die Polizisten, die sofort die Rettung verständigten, leisteten bis zu deren Eintreffen Erste Hilfe.

Weiteren Beamten gelang es kurze Zeit später den Mopedlenker in der Kleingartensiedlung aufzufinden. Dabei stellte sich heraus, dass sein Fahrzeug nicht zum Verkehr zugelassen war, sich in keinem verkehrs- und betriebssicheren Zustand befand sowie darauf ein täuschend ähnlich gefälschtes Kennzeichen montiert war. Letzteres wurde sichergestellt. Der Jugendliche wird mehrfach angezeigt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg