Kärnten: Flughafen Klagenfurt: Investitionsplan wird geprüft

Slide background
Kärnten

03 Dez 11:00 2021 von Redaktion International Print This Article

LR Gruber begrüßt die Vorlage eines Konzepts durch den Mehrheitseigentümer, pocht aber auf notwendige Verbindlichkeit – Es wird mit Argusaugen geprüft, ob rote Linien eingehalten werden und was mit Grundstücksverkäufen geplant ist

Klagenfurt (LPD). Am späten Mittwochabend wurde vom Mehrheitseigentümer am Flughafen Klagenfurt der Kärntner Beteiligungsverwaltung ein neues Konzept für die Entwicklung des Airports übermittelt, eine detaillierte Prüfung konnte somit bisher weder durch die KBV noch durch das Beteiligungsreferat erfolgen. „Grundsätzlich begrüße ich es, dass der Mehrheitseigentümer wie verlangt ein Konzept über seine Investitionspläne vorlegt, ich werde aber keine vorschnelle inhaltliche Bewertung abgeben. Ich lasse dieses Konzept nun genau prüfen“, sagt Beteiligungsreferent Martin Gruber in einer ersten Reaktion.

Das Ziel des Landes sei klar: Der Flughafenbetrieb muss langfristig gesichert sein und die Interessen der Kärntnerinnen und Kärntner gewahrt bleiben. Unter diesen Gesichtspunkten und anhand der von Gruber immer klar formulierten roten Linien sei das Konzept zu bewerten, insbesondere im Hinblick auf von Lilihill geplante Grundstücksverkäufe. „Was der Flughafen dringend braucht, sind Flugverbindungen und Investitionen. Visionen gab es in den letzten drei Jahren genug. Es braucht nun Verbindlichkeit bei diesen Plänen. Die Hand des Landes zur gemeinsamen Entwicklung des Flughafens bleibt ausgestreckt“, stellt Gruber klar.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: