Salzburg: Föhnsturm für Freitagabend und Samstag erwartet
Orkanspitzen mit bis zu 140 km/h im Hochgebirge / Warnung vor Touren und Wanderungen
(LK) Zwischen Freitagabend und Samstagabend prognostizieren die Wetterexperten einen Föhnsturm in Salzburgs Gebirgsregionen. Im Hochgebirge weht der Südföhn in Orkanstärke mit Spitzen um 140 km/h. Alpine Touren oder Wanderungen sollen keine unternommen werden.
In den Bergregionen erreicht der Südwind also Orkanstärke, in den Tälern werden immerhin auch noch Windgeschwindigkeiten um die 100 km/h erwartet. Die Windgeschwindigkeiten nehmen schon Freitagmittag zu. Der stärkste Sturm wird in den Föhntälern – orange Warnung – ab Freitagabend im Bereich der Hohen Tauern von Krimml über Uttendorf, Raurisertal, Gasteinertal und Hüttschlag-Großarl erwartet. Dort können häufig maximale Böen um 90 km/h auftreten, lokal sind auch 100 km/h oder mehr möglich. Eine weitere Zone mit hohen Windgeschwindigkeiten betrifft den Übergang vom Tennengau zum Salzkammergut, dort sind Spitzen zwischen 80 und 90 km/h realistisch.
Verhaltensempfehlungen für die Bevölkerung
- Von Alpintouren und Wanderungen wird abgeraten
- Lose Gegenstände wie Terrassen- und Balkongarnituren oder Blumentöpfe befestigen oder wegräumen, die Markisen einfahren
- Fenster- und Rollläden schließen
- Autos, wenn möglich, in Garagen abstellen
- Aufenthalt im Freien vermeiden
- Auf Spaziergänge im Wald und Parkanlagen verzichten
- Keine Reparaturarbeiten während der Sturmspitzen, insbesondere nicht auf Dächer steigen
- Vorsicht im Straßenverkehr, insbesondere beim Überholen
- Auf Informationen über Radio oder TV achten
- Aktuelle Informationen auch immer unter www.salzburg.gv.at
Quelle: Land Salzburg