Niederösterreich: Förderzusage für neues Gemeindezentrum in Eschenau
Foto: © NLK Pfeffer
LH Mikl-Leitner: „Großartiges Projekt, das wir gerne unterstützen“
„Grünes Licht“ für ein wichtiges Projekt für die Gemeinde Eschenau: Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner hat am vergangenen Dienstag ihre Zusage gegeben, dass die Schaffung eines neuen Veranstaltungssaales samt Dorfcafe und Dorfladen vom Land Niederösterreich finanziell unterstützt wird. Zuvor konnte eine Abordnung der Gemeinde, bestehend aus Bürgermeister Alois Kaiser, Günter Buchner, Birgit Hobl und Helga Wallner, die Gelegenheit nutzen, um der Landeshauptfrau das Projekt vorzustellen.
So soll der neue Saal für kleinere Veranstaltungen aber auch große Feste genutzt werden können. Geschaffen wird auch ein neues Dorfcafe mit kleinem Selbstbedienungsladen. Das Cafe wird über einen überdachten Hof mit dem Saal witterungsgeschützt verbunden werden. Teile des Veranstaltungsraumes können so auch vom Cafe mitgenutzt werden bzw. das Cafe als bewirtende Ausgabestelle bei einer Veranstaltung fungieren.
„Für eine kleine Gemeinde wie die unsere ist ein derartiges Projekt eine große Herausforderung“, bedankte sich die Gemeinde-Delegation für die Unterstützung des Landes. Landeshauptfrau Mikl-Leitner betonte: „Dieses Vorhaben zeigt sehr schön, dass unsere Gemeinden eine große Bedeutung für die Lebens- und Wohnqualität in unserem Land haben und die Lebensadern in unserem Land sind. Ein wichtiges und großartig vorbereitetes Projekt, das wir sehr gerne unterstützen.“
Quelle: Land Niederösterreich