Brückl: Forstarbeiter in Seilwinde eingeklemmt
Am 15.02.2022 führte ein 51-jähriger Mann aus der Marktgemeinde Brückl, Bezirk St. Veit an der Glan, mit seinem Nachbarn am eigenen Waldgrundstück Holzschlägerungsarbeiten durch. Dabei nahm der 51-Jährige die Holzrückung mittels Traktor und Seilwinde vor. Als sein Nachbar eine Pause einlegte, arbeitete der Mann alleine weiter. Gegen 13.15 Uhr kehrte der Nachbar zurück und fand den Mann eingeklemmt zwischen Seilwinde und Traktor vor. Er befreite den Verletzten aus dieser misslichen Lage. Neben dem Reifen des Traktors konnte ein Oberlenker (Stange aus Stahl) aufgefunden werden, welcher normalerweise mittels Bolzen gesichert den Abstand zwischen Traktor und Seilwinde hält.
Der Mann hatte Verletzungen unbestimmten Grades erlitten und wurde vom Rettungshubschrauber C 11 in das Klinikum Klagenfurt geflogen.
Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Völkermarkt, Freiwillige Feuerwehr Klein St. Veit, Freiwillige Feuerwehr St. Fillipen, Freiwillige Feuerwehr Brückl und Freiwillige Feuerwehr St. Margarethen mit insgesamt ca. 40 Mann/Frau.
Quelle: LPD Kärnten