Fortschritt in der Dekarbonisierung des Schwerlastfernverkehrs: NeueShell LNG Tankstelle am Walserberg

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Fortschritt in der Dekarbonisierung des Schwerlastfernverkehrs: Neue Shell LNG Tankstelle am Walserberg
Foto: Hofer&Hofer
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Fortschritt in der Dekarbonisierung des Schwerlastfernverkehrs: Neue Shell LNG Tankstelle am Walserberg
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Fortschritt in der Dekarbonisierung des Schwerlastfernverkehrs: Neue Shell LNG Tankstelle am Walserberg
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16 Feb 05:00 2024 von OTS Print This Article

Shell Austria eröffnet die zweite (Bio) LNG Tankstelle in Salzburg und geht damit einen weiteren Schritt in Richtung Dekarbonisierung des Schwerlastfernverkehrs in Österreich.

„Als eines der wichtigsten Transitländer Europas spielt Österreich eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Mobilitätswende. Die Eröffnung der zweiten LNG-Tankstelle in Salzburg ist ein wichtiger Schritt, um den Schwerlastfernverkehr in Österreich zu dekarbonisieren. LNG ermöglicht eine Reduzierung der CO2-Emissionen im Vergleich zu Diesel und Bio-LNG bietet noch größeres Potenzial für die CO2-Bilanz“ so Mag. Sabine Hauser, Geschäftsführerin der Shell Austria.

LNG (Liquefied Natural Gas) ist verflüssigtes tiefkaltes Erdgas, dessen Einsatz im Schwerlastfernverkehr bis zu 22 Prozent weniger CO2-Emissionen gegenüber Diesel ermöglicht, wenn es aus fossilem Erdgas besteht. Wird Bio-LNG verwendet, kann eine noch bessere CO2- Bilanz erreicht werden.

Im Shell Energy and Chemicals Park Rheinland entsteht eine Gasverflüssigungsanlage für Lkw-Kraftstoff auf Basis von Biomethan und Gas. Die Anlage erschließt Potenzial für Treibhausgasminderungen von bis zu einer Million Tonnen CO2 im Straßengüterfernverkehr und wird auch die LNG-Tankstellen in Österreich zukünftig mit Bio-LNG versorgen.

Der als Bio-LNG bezeichnete Kraftstoff birgt großes Potenzial für die Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs. Möglich ist das durch den Einsatz von Biomethan aus landwirtschaftlichen Reststoffen.

Der kürzlich veröffentlichte Shell LNG Outlook prognostiziert einen Anstieg der weltweiten Nachfrage nach LNG bis zum Jahr 2040 um mehr als 50%, da die Industrie-Umstellung von Kohle auf Gas in China an Fahrt gewinnt und süd- und südostasiatische Länder mehr LNG zur Unterstützung ihres Wirtschaftswachstums verwenden. Den LNG Outlook 2024 von Shell finden Sie unter http://www.shell.com/lngoutlook

Hinweise:

  • LNG kann bis zu 22% weniger CO2-Emissionen im Vergleich zum Diesel ausstoßen. Auch Bio-LNG stößt bei der Verbrennung CO2 aus, da es sich um das gleiche chemische Produkt handelt. Jedoch ist auf Grund der Herstellung von Bio-LNG aus natürlichen Reststoffen insgesamt betrachtet die CO2-Bilanz wesentlich nachhaltiger.
  • Bio-LNG ist verflüssigtes Biomethan. Dieses ist eine Art gereinigtes Biogas, das aus landwirtschaftlichen Reststoffen hergestellt wird.
  • In der Anlage im Rheinland wird das Gas auf minus 162 Grad Celsius gekühlt und zu Bio-LNG verflüssigt. In speziellen Tanklastern wird es dann zu Shell LNG-Tankstellen transportiert.

Quelle: OTS



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