Burgenland: Freier Eintritt am Nationalfeiertag - Tag der offenen Tür in Museen

Slide background
Burgenland

21 Okt 06:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

36 Museen und Sammlungen beteiligen sich an der Initiative des Kulturreferates

Der Nationalfeiertag am 26. Oktober bietet allen Interessierten heuer zum bereits 20. Mal die Möglichkeit, burgenländische Museen und Sammlungen bei freiem Eintritt zu besuchen. 2023 beteiligen sich insgesamt 36 Museen und Sammlungen an der Initiative des Kulturreferates des Amtes der Bgld. Landesregierung - von der Windmühle Podersdorf bis zum Weinmuseum Moschendorf. „Diese Initiative macht es möglich, bei freiem Eintritt ein Bild von der Vielfalt der heimischen Museen und Sammlungen zu bekommen. Die Burgenländerinnen und Burgenländer können am Nationalfeiertag entdecken, welche kulturellen und historischen Schätze es im Burgenland gibt“, so Landeshauptmann und Kulturreferent Hans Peter Doskozil. Die meisten Museen und Ausstellungen haben von 10 bis 17 Uhr für die Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Das Spektrum reicht von der bildenden Kunst über Brauchtum bis hin zum Erleben von Geschichte – präsentiert in Freilicht- und Spezialmuseen, Galerien, Burgen und Schlössern. Darunter ist auf Burg Schlaining noch die Jubiläumsausstellung „Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte" bei freiem Eintritt zu sehen. Auch weitere Ausstellungen zum Jubiläumsjahr „100 Jahre Burgenland“ können in der Burg Güssing sowie im Museum in Jois besichtigt werden. Doskozil dankt den Organisatorinnen und Organisatoren sowie allen teilnehmenden Museen und Sammlungen: „Besonders den Betreiberinnen bzw. Betreibern von privaten Sammlungen danke ich, denn sie leisten mit ihrem Engagement einen bedeutsamen Beitrag für das Kulturland Burgenland."

Nähere Infos zu diesem „Tag der offenen Tür der Museen“ sind auf der Homepage des Landes unter Tag der offenen Museumstür - Land Burgenland zu finden.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg