Innsbruck: Freundschaft auf dem Eis gefeiert

Slide background
Bürgermeister Georg Willi (Mitte links) und Stadträtin Christine Oppitz-Plörer (Mitte rechts) flankierten gemeinsam mit dem Vorstand der Innsbrucker Haie Freiburgs Vizebürgermeister Stefan Breiter (Mitte), der mit den Freiburger Wölfen zum Freundschaftsspiel der beiden Partnerstädte angereist ist.
Foto: K.Rudig
20 Aug 09:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Eishockeyspiel anlässlich des 60-Jahr-Jubiläums mit Freiburg

2023 ist für die Partnerstädte Innsbruck und Freiburg im Breisgau ein feierliches Jahr, das geprägt ist von der 60 Jahre andauernden besiegelten Freundschaft. Der HC Innsbruck widmete daher sein Haie-Fest auch dem Jubiläum der Städtepartnerschaft. Beide Mannschaften – die Innsbrucker Haie und der EHC Freiburg – zeigten in einem Freundschaftsspiel ihr Können. Bei einem fulminanten, spannenden Match hatten dann doch die Innsbrucker Haie die Nase vorn und siegten mit 5:3 gegen die Wölfe aus Freiburg.

Bewegung vereint

„Die Städtepartnerschaft zu Freiburg zeigt sich in diesem Jahr auf so vielfältige Weise. Es ist schön zu sehen, wie Generationen über Grenzen hinweg zusammenwachsen“, sagte Bürgermeister Georg Willi beim Empfang in der Innsbrucker Tiwag-Arena. Die zuständige Stadträtin Mag.a Christine Oppitz-Plörer erklärte: „Das Jahr 1963 war ein historisches für unsere beiden Städte. Es wurde mit der Vertragsunterzeichnung zur Städtepartnerschaft der Grundstein für viele Jahre der Gemeinsamkeiten gelegt. Die vergangenen 60 Jahre waren von Gemeinsamkeiten und Freundschaft geprägt, so soll es auch die kommenden Jahrzehnte sein.“

Beim Haie-Fest zeigten nicht nur die Kampfmannschaften ihr Können auf dem Eis. Auch der Nachwuchs der U9 zeichnete sich beim Alpencup der U9 aus und wurde noch am Abend in der Olympiahalle präsentiert. Zum krönenden Abschluss gab es noch eine Autogrammstunde mit den Spielern und eine Kinder-Disco für die jungen BesucherInnen. SAKU


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: