From Vienna With Love: Wiens Geschenk an die Welt
Foto: WienTourismus
Wien (OTS/RK) - Rund um den Jahreswechsel ist Wien bei Musikfans weltweit mit einem ganz besonderen Geschenk präsent: Der WienTourismus nutzt das wohl bekannteste musikalische Aushängeschild der Stadt und macht in einer Marketing-Kampagne rund um das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker Lust auf eine Reise nach Wien, sobald dies wieder möglich ist.
Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker ist ein Geschenk Wiens an die Welt. Am 1. Jänner 2021 birgt das Konzert noch mehr Aufbruchstimmung als sonst, setzt es doch einen symbolischen Schlussstrich unter das dramatische Jahr 2020 und ist gleichzeitig das erste kulturelle Highlight im hoffnungsfroheren Jahr 2021. Der WienTourismus verbreitet die positive musikalische Botschaft in einer Marketing-Kampagne in 16 wichtigen touristischen Herkunftsmärkten und macht von Japan über Frankreich bis in die USA auf die zahlreichen Möglichkeiten aufmerksam, das Konzert im Fernsehen oder online mitzuverfolgen.
Norbert Kettner, Direktor WienTourismus
„Die Wiener Philharmoniker besitzen weltweite Strahlkraft, ebenso deren Neujahrskonzert, das einen musikalischen Gruß aus Wien in die ganze Welt sendet. Wir nutzen den Moment, um kulturinteressiertes Publikum anzusprechen und einmal mehr Sehsüchte nach einer Wien-Reise zu schüren. Denn die Marktanteile der Zukunft werden gerade bei den für Wien so wichtigen internationalen Herkunftsmärkten jetzt vergeben!“
Wenn 2020 ein Konzert wäre…
„Wenn 2020 ein klassisches Konzert wäre…“ titelt das Sujet der internationalen Social Media-Kampagne des WienTourismus rund um das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker und zeigt ein einsames Paar verknoteter Kopfhörer, das sinnbildlich für das Jahr 2020 steht. Der Zusatz „… ist Wien das Happy End“ samt strahlenden Bildern vom Konzert im Großen Saal des Wiener Musikvereins löst diese Hypothese augenzwinkernd auf. Ausgespielt wird die Kampagne unter dem Hashtag #FromViennaWithLove auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube in 16 Ländern mit besonders großem Potenzial, zukünftige Wien-Reisende zu erreichen.
Noch mehr Geschenke aus Wien: Oper, Eislaufen und Glühwein
Bereits vor Weihnachten wurden Wien-Fans in Österreich beschenkt: Am letzten Adventwochenende wurde Bestellungen eines bekannten Lieferdiensts in Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck und Wien ein kleines Geschenk aus der Bundeshauptstadt beigelegt. Da die Wiener Christkindlmärkte heuer nicht stattfinden können, schenkte der WienTourismus ein Fläschchen Glühwein zu Essensbestellungen auf www.mjam.net dazu und brachte so Wiener Christkindlmarktstimmung nach Hause.
Ebenfalls zu Hause werden Opernfans überrascht: Im Dezember und Jänner zeigt der WienTourismus unmittelbar vor Beginn der Streaming-Vorführungen der Wiener Staatsoper seinen preisgekrönten Kurzfilm „Vienna is like…“ und schenkt mit verträumten Wien-Bildern voller Leichtigkeit eine Auszeit vom Alltag und Inspiration für die nächste Reise.
Authentische Wien-Bilder gibt es live und direkt am 3. Jänner 2021 um 16 Uhr, wenn der WienTourismus zum vierten Mal zu einem „Vienna/NOW Live-Walk“ auf Instagram lädt. Die kommende Ausgabe der ca. 20-minütigen Übertragung widmet sich unter anderem dem Eislaufen beim Wiener Eistraum am Rathausplatz und kann am Instagram-Kanal des WienTourismus weltweit verfolgt werden.
Links:
Instagram-Kanal des WienTourismus
Quelle: OTS