Burgau,: Frontalzusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen auf der L402

Slide background
Foto: BFV Fürstenfeld
Slide background
Foto: BFV Fürstenfeld
29 Mai 18:36 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dienstagnachmittag, 28. Mai 2024, kam es auf der Landesstraße 402 zur Kollision zweier PKWs. Die beiden Lenker wurden schwer verletzt – Hubschraubereinsatz.

Gegen 17:00 Uhr fuhr ein 37-jähriger PKW-Lenker aus dem Bezirk Güssing (B) auf der Landesstraße 402 (L402) von Bierbaum kommender in Richtung Burgau. Dabei kam es aus bisher ungeklärter Ursache zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden 66-jährigen Pkw-Lenker aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Beide Unfallfahrzeuge kamen im Straßengraben zum Liegen. Der 37-jährige Lenker wurde schwer verletzt und in weiterer Folge vom Rettungshubschrauber Christophorus 16 ins Landeskrankenhaus-Graz geflogen. Die mitfahrenden Personen, die Lebensgefährtin und der Sohn wurden beim Unfall nicht verletzt, jedoch zur Abklärung vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus-Graz gebracht. Der 66-jährige Lenker war allein unterwegs und wurde ebenfalls schwer verletzt, er wurde vom Roten Kreuz in das Landeskrankenhaus-Oberwart verbracht.
Am Einsatz waren noch die Freiwilligen Feuerwehren Burgau, Burgauberg, Bierbaum und Bad Blumau beteiligt. Die L402 war für die Dauer der Rettungs- und Bergemaßnahme für ca. 1,5 Stunden erschwert passierbar.

Update der Feuerwehr:

Noch während des laufenden Hochwassereinsatzes, mussten die Kameraden zu einer technischen Menschenrettung ausrücken

Die Feuerwehren Burgau-Burgauberg, Bad Blumau und Bierbaum wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L402 zwischen Burgau und Bierbaum alarmiert. Am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass keine Personen eingeklemmt waren. Ein Insasse wurde auf Grund seiner schweren Verletzungen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes im Fahrzeug durch Feuerwehrsanitäter betreut. Der Lenker des zweiten Fahrzeuges erlitt ebenfalls schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Die mitfahrenden Personen wurden ebenfalls zur Beobachtung iins Spital gebracht.

Nachdem die Unfallopfer von der Unfallstelle abtransportiert waren, konnte die beiden Fahrzeuge abgeschleppt werden und nach der Straßenreinigung die L402 wieder für den Verkehr freigegeben werden.


Quelle: LPD Steiermark, FF Fürstenfeld



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg