Frühjahrsputz: Tipps und Grundausstattung

Slide background
Foto: pixabay.com / congerdesign
08 Feb 19:12 2022 von Redaktion International Print This Article

Alle Jahre wieder das gleiche Drama. Der Frühjahrsputz steht an, aber niemand hat wirklich Lust zu Swiffer und Wischmob zu greifen. Mit den nachfolgenden Tipps sagen Haus- und Wohnungsbesitzer dem Schmutz den Kampf an.

Mit den richtigen Utensilien kann man auch kleine Kinder gut in den alljährlichen Großputz einbinden. Mit bunten Eimerchen und kindgerechten Aufgaben macht es den Kleinen Spaß und sie lernen, dass es gemeinsam viel schneller geht.

Als Belohnung geht es nach getaner Arbeit auf ein Eis oder einen Spaziergang. Übrigens hat die Aktion auch einen positiven Effekt. Das eine oder andere Malergenie überlegt es sich beim nächsten Mal, ob es die Tapeten mit Blümchen verziert, wenn beim Frühjahrsputz geschrubbt werden muss.

Planung ist die halbe Miete

Schon Großmutter hat gesagt, plane vor dem Putzen. Von oben nach unten, von links nach rechts – wer dieser Regel folgt, hat hinterher weniger Chaos. Es macht wenig Sinn, die Teppiche zu reinigen, wenn man dann hinterher erst mit dem Staubsauger erneut alles aufwirbelt. Eine übersichtliche Liste hilft, die wichtigsten Schritte im Auge zu behalten und die Aufgaben auf einzelne Familienmitglieder aufzuteilen.

Die sichtbaren Häkchen auf der Liste zeigen nicht nur, dass sich ein Ende der Putzerei abzeichnet. Sie motiviert auch Kinder, an der Stange zu bleiben und sich gegenseitig zu unterstützen. Je nach Größe von Haus oder Wohnung kann man den Frühjahrsputz auch auf Etappen erledigen. Ein kleines Projektmanagement versieht die entsprechenden Aufgaben mit einer realistischen Zeitplanung. Dazwischen sollten Pausen berücksichtigt sein und ein Mittagessen wie Pizza oder ein Eis, um die restlichen Erledigungen mit frischer Energie zu bewältigen. Später kann man ja ein Familienevent planen, damit die Motivation gleich für das nächste Mal höher ist.

Utensilien für den perfekten Frühjahrsputz

Fenster

Böden

Teppiche

Küche

Für alle Räume und Möbel

Fensterleder

Handfeger

Teppichshampoo

Mikrofasertücher

Staubwedel oder Staubtücher

Abzieher mit Gummilippe

Kehrschaufel

Spezialpflege

Gummihandschuhe

Staubsauger und Ersatzbeutel

Schrubber, Wischmopp


Putzmittel, Scheuermittel

Besen

Reinigungsmittel für Holzböden, Laminat etc.


Schwämme – fein und grob

Pflegemittel für Keramik, Holz, Glas etc.



Baumwolltücher

Eimer

Nicht vergessen: Matratzen brauchen auch Reinigung

Viele Menschen denken an vieles beim Frühjahrsputz, aber nicht unbedingt an die Matratze im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer. Dabei ist diese durch die Schweißbildung, Staub und Hautschuppen ein idealer Nährboden für Milben. Einmal im Jahr ist eine Reinigung der Matratze daher sehr wichtig. Am besten, man stellt die Matratze für einen Tag auf die Terrasse oder lüftet sie bei geöffnetem Fenster gut durch. Die Luft sollte dabei von jeder Seite an die Matratze kommen.

Insbesondere bei Allergikern ist die Reinigung der Matratzen unverzichtbar. Spezielle Sprays und Überzüge sorgen zusätzlich für Schutz. Natron oder Backpulver sind ideal bei Flecken, die bereits eingetrocknet sind. Einfach die mit Wasser benetzten Flecken mit dem Pulver bedecken, einwirken lassen und danach mit kaltem Wasser wieder ausspülen.

Poolpflege im Frühjahr schenkt entspannte Badefreuden im Sommer

Spätestens an den ersten heißen Tagen merkt man, dass der Pool mal wieder vergessen worden ist. Die Abdeckplane ist wahrscheinlich übersäht mit Blättern und Schmutz der Winterzeit. Nun gilt es, die Plane zu putzen, aber auch die Anlagen und den Skimmer zu überprüfen. Dann folgen die Reinigung des Siebs und ein Check aller Dichtungen und elektrischen Sicherungen.

Bevor das frische Wasser in den Pool eingelassen wird, müssen auch die Poolwände gründlich gereinigt werden. Mit dem geeigneten Mittel ist die Reinigung kein Kraftakt und schont die empfindlichen Wände zusätzlich. Erst dann wird das Wasser eingelassen. Dieser Vorgang sollte bei konstanter Anwesenheit erfolgen, um bei Problemen oder Auffälligkeiten sofort reagieren zu können. Am Schluss werden die geeigneten Enthärtungs- und Aufbereitungsmittel zugefügt und gegebenenfalls bereits das Poolwasser beheizt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: