Salzburg: Führerscheinabnahmen und zahlreiche Anzeigen
Zahlreiche Verwaltungsübertretungen wurden am 10. Mai bei Kontrollen in Stadt und Land Salzburg festgestellt. Die Verkehrsinspektion konzentrierte sich mit Polizeimotorrädern und einer Zivilstreife auf die Schwerpunkte Telefonieren mit Handy sowie Geschwindigkeit. Insgesamt wurden dabei mehr als 20 Anzeigen erstattet und mehr als 20 Organmandate eingehoben, darunter auch von drei Radfahrern, die während der Fahrt telefonierten. Bei einem 20-Jährigen aus dem Flachgau wurde ein Alkotest durchgeführt, der negativ verlief. Wegen seines auffällig nervösen Verhaltens musste der Lenker einen Drogentest machen, der positiv auf THC verlief. Vom Amtsarzt wurde die Fahruntauglichkeit attestiert. Der Führerschein wurde abgenommen.
Eine Polizeistreife in Eugendorf kontrollierte einen 27-jährigen Pkw-Lenker aus Oberösterreich, der keine gültige Lenkberechtigung hatte, weil ihm diese bereits vor längerer Zeit entzogen worden war. Ihm wurden die Schlüsseln abgenommen, er wird angezeigt. Bei einem Pkw mit schwerem Anhänger wurde eine offensichtlich stark überladene Hinterachse des Zugfahrzeuges festgestellt. Die Überprüfung ergab eine Überladung von knapp 30 Prozent. Wegen Gefahr im Verzug wurde die Weiterfahrt untersagt, nach Umlademaßnahmen jedoch wieder gestattet. Der 35-jährige Lenker aus dem Flachgau wird angezeigt.
In Hallein wurde ein 65-jähriger Tennengauer von einer Halleiner Polizeistreife beim Fahren ohne Gurt gesehen. Bei der Anhaltung und einem anschließenden Alkotest wurde ein Wert von 1,74 Promille gemessen. Der Führerschein des Pkw-Lenkers wurde abgenommen, auch er wird angezeigt.
In St. Michael im Lungau mussten zwei Mopeds auf den Prüfstand. Nachdem sie dort vorerst nur bis 55 km/h erreichten, wurden sie intensiver kontrolliert. Die Polizisten fanden bei beiden Fahrzeugen eine sogenannte Blackbox vor, mit der sich die Drehzahl der Mopeds während der Fahrt vom Lenker manipulieren lässt. Bei einer neuerlichen Überprüfung auf dem Rollentest erreichte ein Moped eine Geschwindigkeit von 92 km/h. In diesem Fall wurden Kennzeichen und Zulassungsschein abgenommen. Beide 15-jährigen Lenker werden wegen mehrerer Übertretungen angezeigt.
Und in der Stadt sowie in Oberalm kontrollierte eine Motorradstreife der LVA Motorräder mit extremer Lärmentwicklung. In der Alpenstraße wurde ein Motorrad amerikanischer Bauart mit 112 db(A) gemessen. Der 49-jährige Lenker aus Salzburg hatte einen nicht für den Straßenverkehr zugelassenen Auspuff montiert. In Oberalm ergab die Lärmmessung bei einem ähnlichen Fahrzeug 110 db(A). Auch hier hatte der 47-jährige Lenker aus dem Tennengau einen nicht zugelassenen Auspuff montiert und Teile der Schalldämpfung ausgebaut. In beiden Fällen wurden Kennzeichen und Zulassungsscheine abgenommen sowie Anzeigen erstattet und Anträge auf Überprüfung bei der Landesregierung gestellt.
Quelle: LPD Salzburg