Kärnten: Fünf Loipengütesiegel werden verlängert
© LPD Kärnten
LH Kaiser: „Sportland Kärnten glänzt mit zahlreichen Angeboten und moderner Sportinfrastruktur“ – Bodental, Dellach im Gailtal, Kirchbach, Kötschach-Mauthen und Weissensee bekommen Verlängerung – Dank geht an Funktionärinnen und Funktionäre vor Ort – Beschluss in der kommenden Regierungssitzung
Klagenfurt (LPD). Auf Beschluss des Kollegiums werden in der kommenden Regierungssitzung, Mittwoch, fünf Loipengütesiegel verlängert. So können sich die Loipengebiete Bodental, Dellach im Gailtal, Kirchbach, Kötschach-Mauthen und Weissensee über eine Verlängerung von fünf Jahren freuen. Die Gebiete wurden allesamt von der Loipengütesiegelkommission überprüft und positiv bewertet.
Für Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser sind alle fünf Gütesiegel nicht nur eine Auszeichnung für die geleistete Arbeit der engagierten Funktionärinnen und Funktionäre vor Ort, sondern auch ein Beleg für die hohe Qualität Kärntens als Sportland. „Alle fünf Gebiete stehen für Sportgenuss der Spitzenklasse. Regelmäßige Bewegung an der freien Natur ist die Basis für ein gesundes Leben. Ich freue mich, dass das Sportland Kärnten mit zahlreichen Angeboten und einer immer besser ausgebauten und modernen Sportinfrastruktur glänzen kann“, erklärt Kaiser, der seinen Dank vor allem an die Ehrenamtlichen in den Loipengebieten richtet. „Ohne ihren täglichen Einsatz wäre eine so hohe Qualität nicht möglich“, so der Landeshauptmann.
Im Bodental stehen den Sportbegeisterten 16 km Skating- und klassische Loipe in den Schwierigkeitsgraden leicht, mittel, schwer zur Verfügung. Das Loipengebiet Dellach erstreckt sich über 10 Kilometer mit leichtem Schwierigkeitsgrad und verfügt unter anderem über Anschlussloipen nach Kötschach-Mauthen (52 Kilometer Skating und klassisch) bzw. Kirchbach. Auch dort kann man 10 Kilometer Loipe mit einem bis zu mittleren Schwierigkeitsgrad genießen. Am Weissensee wiederum warten 42,5 Loipenkilometer darauf, entdeckt zu werden. Die Schwierigkeitsgrade erstrecken sich dabei von leicht über mittel bis hin zu schwer.
Die Voraussetzungen für ein Loipengütesiegel sind eine entsprechende Schneesicherheit – auch Kunstschnee – bestimmte Streckenlängen, verschiedene Loipentypen, sowie die Voraussetzung einer regelmäßigen Pflege und Nutzung der Strecke. In Kärnten wurden bereits an neun Loipen die entsprechenden Gütesiegel verliehen: Gemeinde Mallnitz, Gemeinde Dellach, Gemeinde Kirchbach, Gemeinde Kötschach-Mauthen, Bodental, Gemeinde Weißensee, Villacher Alpen Arena, Langlaufzentrum Pirkdorfersee sowie an die Gemeinde Bad Kleinkirchheim.
Quelle: Land Kärnten