Fünf Verkehrstote seit Jahresbeginn

Slide background
Rettungswagen - Symbolbild
© SG, regionews.at
08 Jän 15:39 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

5 Verkehrstote zwischen 1. und 7. Jänner 2024

In der vergangenen Woche starben zwei Fußgänger, zwei Traktorlenker und ein Pkw-Lenker bei Verkehrsunfällen. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstag, 6. Jänner 2024, in Wien-Meidling, bei dem ein oben erwähnter Fußgänger getötet wurde. Ein 33-jähriger Fußgänger lief mit einer weiteren, 24-jährigen Fußgängerin, in Richtung eines Schutzweges auf der Landesstraße B 1. Die beiden wollten vermutlich bei Rotlicht den Kreuzungsbereich am Schutzweg überqueren und wurden dabei von einem herannahenden Pkw erfasst. Der 73-jährige Pkw-Lenker konnte nicht mehr ausweichen und stieß mit den beiden Fußgängern zusammen. Durch den heftigen Zusammenprall verstarb der 33-Jährige noch an der Unfallstelle. Die 24-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in ein Spital gebracht, sie befindet sich mittlerweile außer Lebensgefahr. Am Wochenende verunglückten drei der fünf verstorbenen Verkehrsteilnehmer.

Drei Personen kamen in der Vorwoche auf Landesstraßen B und je eine auf einer Landesstraße L sowie auf einer Gemeindestraße ums Leben. Zwei Verkehrstote mussten in der Steiermark und jeweils einer in Kärnten, Niederösterreich und Wien beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in je einem Fall ein Fehlverhalten des Fußgängers, ein gesundheitliches Problem des Lenkers, nichtangepasste Geschwindigkeit, ein technischer Defekt und eine Vorrangverletzung. Drei tödliche Verkehrsunfälle waren Alleinunfälle.

Vom 1. bis 7. Jänner 2024 gab es im österreichischen Straßennetz 5 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2023 waren es 11 und 2022 3.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg