Graz: Fußballfest beim Grazer Derby
Alle Infos zum Grazer Fußballderby
Beim Cup-Derby der Grazer Fußballklubs GAK und SK Sturm feiert die Stadt ein großes Fußballfest. Erstmals nach 15 Jahren treffen die beiden Stadtmannschaften wieder aufeinander, weshalb mit einigen Beeinträchtigungen gerechnet werden muss. Beide Klubs konnten in der Vergangenheit ihre Meistertitel im Rathaus feiern.
Sicherheitsbereich, Sperren und Verkehr
Um 18.00 Uhr beginnt das Spiel der dritten ÖFB-Cup-Runde (Achtelfinale) am kommenden Mittwoch, 19. Oktober 2022, in der Merkur-Arena in Graz-Liebenau. Der Einlass ins Stadion beginnt um 16.30 Uhr. Deshalb ist ab ca. 14 Uhr mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen, temporäre Straßensperren aufgrund von Fanmärschen werden eingerichtet. Die Sperren sollten anlassbedingt und lediglich so kurz wie möglich andauern. Die Polizeidirektion Steiermark empfiehlt ein generelles, großräumiges Umfahren des Bereiches um das Stadion, Bürger:innen und Fans sollten so gut wie möglich auf das Auto verzichten. Anreisenden über die Autobahn (Richtung Graz-Ost) wird empfohlen, bereits über die Abfahrt Murpark zum Stadion zu fahren. In der Zeit von 12 bis 24 Uhr hat die Landespolizeidirektion außerdem einen Sicherheitsbereich rund um das Stadion eingerichtet. Aus diesem Bereich kann die Polizei Personen wegweisen, die gefährliche Angriffe im Zusammenhang mit Sportgroßveranstaltungen begehen oder begangen haben.
Der öffentliche Verkehr sollte von den Straßensperren so gut wie möglich verschont werden. Aber auch hier ist mit Verzögerungen zu rechnen. Genaue Informationen dazu folgen.
Die Stadtregierung freut sich auf ein spannendes Derby, ersucht die Fans aber auch zur Fairness.
Bürgermeisterin Elke Kahr: "Es ist schön, dass dieses traditionsreiche Derby nach so langer Zeit wieder stattfindet. Kein Wunder, dass da viele Emotionen im Spiel sind. Der faire sportliche Wettbewerb muss im Vordergrund stehen, auch wenn es für viele Fans beider Teams um viel geht."
Vizebürgermeisterin Judith Schwentner: "Ich freue mich sehr (auch als nicht ganz fundierte Fußballkennerin) über dieses Derby. Fußball ist Teamsport, daher ist mein Wunsch für diesen besonderen Fußballabend ein gutes und spannendes Spiel und ein positives Miteinander aller Fans und Zuschauer:innen. Ich ersuche alle, schon am Weg zum Stadion ihren Beitrag zu leisten und mit Rad oder Öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, um Staus und Konflikte zu vermeiden. Allen Fußballbegeisterten vor Ort und denjenigen, die das Spiel über die Medien mitverfolgen, wünsche ich einen großartigen Mittwochabend und allen Verantwortlichen ein gelungenes Grazer Derby 2022."
Stadtrat Manfred Eber: "Ich wünsche allen Fans ein spannendes und faires Derby. Da ich lange Zeit in Tirol gelebt habe, drücke ich grundsätzlich meine Daumen doch ein bisschen mehr für Wacker Innsbruck."
Stadtrat Robert Krotzer: „Ich freue mich sehr, dass nach so vielen Jahren endlich wieder das traditionsreiche Stadtderby stattfindet. Das ist eine wunderbare Möglichkeit des Kräftemessens zwischen den beiden Vereinen. Allen Unterschieden zum Trotz eint sie doch ihre Verbundenheit mit ihrer Heimatstadt Graz. Möge der Bessere gewinnen!"
Stadtrat Kurt Hohensinner: "Als Sportstadtrat und vor allem als Fußballfan sehe ich dem Grazer Cup-Derby am Mittwoch mit großer Freude entgegen und werde natürlich auch persönlich im Stadion sein. Es ist das Spiel, auf das so viele Grazerinnen und Grazer jetzt schon seit Jahren sehnsüchtig warten. Ich möchte an dieser Stelle an alle Seiten appellieren, kühlen Kopf zu bewahren, damit am Mittwoch nichts anderes als der Fußball im Mittelpunkt steht und wir alle ein großes Sport- und Familienfest erleben dürfen."
Stadträtin Claudia Schönbacher: „Ich wünsche mir ein spannendes Derby mit toller Stimmung auf beiden Seiten und hoffe, dass abseits des Platzes ein faires Miteinander in unserer Stadt herrscht. Die Fans haben ein emotionales, aber sicheres Spielerlebnis verdient!"
Ihren Meistertitel konnten beide Vereine im Rathaus feiern. Der GAK wurde im Jahr 2004 zum ersten und einzigen Mal zum Meister gekürt, der SK Sturm zuletzt im Jahr 2011.
Quelle: Stadt Graz