Wien: Gaál/Kaup-Hasler/Franz - „Voll Hobby! Eine Ausstellung“ in Waschhalle Wienerberg eröffnet
Das Nachbarschafts-Service wohnpartner lud am 21. Oktober in der Waschhalle Wienerberg im George-Washington-Hof/Fliederhof im 10. Bezirk zu einer Schau mit Kunstwerken, Sammlerstücken und Selbstgebautem von 13 kreativen Gemeindemieter*innen – zu sehen bei freiem Eintritt bis 20. November.
Wiener Modellbauclubs: Das sind nur einige Beispiele für die große Bandbreite der Ausstellung. Sie stellt die Arbeit kreativer Gemeindebau-Bewohner*innen und ihre – teils hochprofessionellen – Hobbies vor.
„Die Ausstellung zeigt auf wunderbare Weise, wie vielfältig das Leben im Gemeindebau selbst ist. Hier werden der gelebte soziale Zusammenhalt und der respektvolle Umgang zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern greifbar. Der Wiener Gemeindebau ist ein international gefeiertes Erfolgsmodell des sozialen Wohnbaus und ein Beispiel dafür, wie Wohnen seit über 100 Jahren ganzheitlich gedacht wird.“ zeigte sich Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál bei der Eröffnung begeistert. Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler: „Kulturarbeit im Gemeindebau ist ein wertvoller Teil der Wiener Kulturlandschaft: Die Ausstellung befasst sich mit den Lebenswelten der Bewohnerinnen und Bewohner und bringt mit künstlerischen Mitteln deren Kreativität zum Ausdruck. Die Erschließung neuer sozialer Räume ist mir ein großes Anliegen, da sie zur kulturellen Nahversorgung beiträgt. Insbesondere in unserer hektischen und verplanten Zeit ist es wichtig, nachhaltig Freiräume für Kunst, Kultur und den nachbarschaftlichen Austausch zu sichern.“
Bezirksvorsteher Marcus Franz: „Die Waschhalle am Wienerberg hat sich in den letzten beiden Jahren dank wohnpartner immer stärker als Ort für Kunst und gemeinschaftliche Aktivitäten im Bezirk etabliert. Für diese Ausstellung mit Künstlerinnen und Künstlern aus dem Gemeindebau kann ich mir keinen geeigneteren Ort vorstellen.“
Die Schau von „Kulturlabor Gemeindebau“ wurde von der Künstlerin Edith Payer zusammengestellt und verbindet klassische und ungewöhnliche Techniken und Tätigkeiten zu einem großen Ganzen. wohnpartner würdigt so das Spektrum an Aktivitäten anhand von 13 Beispielen, die ein Gesamtkunstwerk ergeben.
Kulturlabor Gemeindebau präsentiert: „Voll Hobby! Eine Ausstellung.“
Waschhalle Wienerberg im George-Washington-Hof/Fliederhof, 1100 Wien
Die Ausstellung ist bis 20. November jeweils Donnerstag bis Samstag von 15:00 bis 18:00 Uhr zu sehen. In der Waschhalle müssen FFP2-Masken getragen werden. Es gilt die 3G-Regel.
Über wohnpartnerGemeinsam mit den Bewohner*innen entwickeln die rund 150 wohnpartner-Mitarbeiter*innen an 26 Standorten vielfältige Initiativen, um das Zusammenleben und die gute Nachbarschaft im Wiener Gemeindebau zu fördern und weiter zu verbessern. Darunter sind die Begrüßungs-Initiative „Willkommen Nachbar!“, der 1. Wiener Gemeindebauchor oder die Bewohner*innen-Zentren. Zudem vermittelt wohnpartner bei Konflikten und führt kostenlos Mediationen durch. 2020 feierte die Serviceeinrichtung der Stadt Wien ihr zehnjähriges Jubiläum.
www.wohnpartner-wien.at
Über Kulturlabor GemeindebauZiel des „Kulturlabor Gemeindebau“ von wohnpartner ist es, ein Kultur-Netzwerk in den Wiener Gemeindebauten aufzubauen. Dabei sollen Brücken zwischen Menschen unterschiedlichen Alters, Herkunft und Lebenswelt geschlagen werden. 2019 und 2020 wurden bereits zahlreiche Projekte, u.a. zu den Themen Tanz, Theater und Musik gemeinsam mit Bewohner*innen realisiert. Kulturlabor Gemeindebau wird aus den Mitteln der Kulturabteilung der Stadt Wien – MA7 gefördert.
https://www.facebook.com/KulturLaborGemeindebau/
Quelle: Stadt Wien