Vorarlberg: Gantner - „Erweitertes Testangebot im Leiblachtal wird intensiv genützt“

Slide background
Vorarlberg

27 Mär 12:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Teststationen der Region melden rund 10.000 Tests in den ersten drei Tagen

Bregenz (VLK) – Laut Sicherheitslandesrat Christian Gantner werden die kräftig aufgestockten Testmöglichkeiten im Leiblachtal von der Bevölkerung weiter intensiv genützt. Am heutigen Tag (Freitag, 26. März 2021) sind in den fünf eingerichteten Teststationen– Leiblachtalsaal in Hörbranz, Festhalle in Lochau, Gemeindeamt (Arztzimmer) in Hohenweiler, Gemeindehaus in Möggers und Mehrzweckgebäude in Eichenberg – bis 16:00 Uhr insgesamt 1.370 Corona-Antigentests durchgeführt worden, informiert Gantner. Ein positives Testergebnis war dabei nicht zu verzeichnen.

Seit dem Start der zusätzlichen Testinfrastruktur am Mittwoch ließen sich damit in der Region Leiblachtal bis heute Nachmittag mehr als 8.400 Menschen testen. Nur sechs Tests lieferten ein positives Ergebnis. Bis heute 22:00 Uhr liegen weitere rund 1.700 Anmeldungen für eine Testabnahme vor. Somit werden mit heute Abend seit Mittwoch bislang rund 10.000 Testungen im Leiblachtal durchgeführt sein.

Das Infektionsteam meldet aktuell insgesamt 94 Corona-Erkrankte in den Leiblachtal-Gemeinden, von denen 27 unter 18 Jahre alt sind. In 34 Fällen ist die „britische“ Mutation des Coronavirus bestätigt.

In der Volksschule Lochau sind aktuell elf bestätigte Fälle (eine Lehrperson und zehn Kinder, davon bei fünf die „britische“ Variante) zu verzeichnen, beim Kindergarten Dorf in Hörbranz sind neun Personen positiv getestet (drei Mitarbeitende, sechs Kinder, davon bei drei die „britische“ Variante), bei der Kinderbetreuungseinrichtung Dorf sind es fünf Fälle (eine Mitarbeiterin, vier Kinder, eines davon mit „britischer“ Variante). Beide Einrichtungen sind geschlossen, ebenso der Kindergarten Leiblach (ein positiv getestetes Kind). Auch an der Volksschule Hörbranz und an der Mittelschule Hörbranz war jeweils ein Test positiv.

Die zusätzliche Testinfrastruktur im Hörbranzer Leiblachtalsaal – dort ist aktuell die größte Teststation des Landes eingerichtet – ist täglich von 6:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. In diesem Zeitraum sind bis zu 4.200 Testabnahmen möglich.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg