Laßnitz: Gebäudebrand - Ursachenermittlung
Aus bisher ungeklärter Ursache brach Mittwochabend, 26. April 2023, in einem Gebäude ein Brand aus.
Die bisherige Brandursachenermittlung ergab, dass eine technische Brandursache nicht ausgeschlossen werden kann. Hinweise darauf, dass der Brand durch eine subjektive Tathandlung verursacht worden wäre, liegen derzeit nicht vor. Die Höhe des entstandenen Schadens steht derzeit noch nicht fest. Weitere Erhebungen werden durchgeführt.
Erstmeldung:
Aus bisher ungeklärter Ursache brach Mittwochabend, 26. April 2023, in einem Gebäude ein Brand aus. Verletzt wurde niemand, die Höhe des beträchtlichen Sachschadens steht noch nicht fest.
Das Brandobjekt, es handelt sich um ein Nebengebäude, befindet sich nahe eines Wohnhauses und wird auch als Garage und Werkstatt genutzt. Die Besitzerin bemerkte gegen 22:00 Uhr von diesem Wohnhaus aus den Brand und verständigte die Feuerwehr. Eigene Löschversuche der Hausbewohner mit einem Feuerlöscher blieben erfolglos. Die Feuerwehren Frauental, Schamberg, Freidorf, Wildbach und Deutschlandsberg standen mit fünf Fahrzeugen und 98 Kräften im Einsatz und konnten den Brand gegen 22:40 Uhr löschen.
Das Gebäude ist mit Sandwichpaneelen verkleidet und hat am Dach und an der Fassade Photovoltaikmodule montiert. Im betroffenen Gebäude befanden sich diverse Arbeitsgeräte, sowie Modellflugzeuge samt Zubehör und auch 60 Liter Kerosin. Ob dieser Treibstoff verbrannt ist, steht noch nicht fest.
Die starke Hitzeentwicklung beschädigte auch mehrere abgestellte Fahrzeuge sowie eine Straßenlaterne. Die Brandursachenermittlung wird durch einen Bezirksbrandermittler der Polizei am heutigen Tage eingeleitet.
Quelle: LPD Steiermark