Salzburg: Geballte Info zu Bauen, Sanieren, Wohnen und Energie

Slide background
Foto: Franz Neumayr Land Salzburg
07 Feb 14:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Land Salzburg-Beratungsstraße auf der „Bauen+Wohnen“-Messe

(LK) Umfassende Information und Service zu allen Themen rund ums Bauen, Wohnen, Sanieren, Energiesparen und den passenden Förderungen bieten die Expertinnen und Experten des Landes auf der Messe „Bauen+Wohnen“ vom 8. bis 11. Februar im Messezentrum Salzburg.

In der Beratungsstraße in Halle 10 des Salzburger Messezentrums erwarten die Besucherinnen und Besucher der größten Wohnbaumesse Westösterreichs ab morgen, Donnerstag, die Energieberatung und die Wohnbauförderung des Landes. Geöffnet ist die Messe von Donnerstag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr.

Zauner: „Kaufförderung verbessert.“

Wer mit Hilfe der Wohnbauförderung ein Eigenheim kaufen, bauen oder sanieren möchte, wird in der Beratungsstraße in Halle 10 von den Experten der Wohnbauförderung umfassend beraten. „Bevor das neue Wohnbauförderungsgesetz fertig ausgearbeitet ist, haben wir für 2024 das aktuelle Gesetz noch einmal angepasst um die Salzburgerinnen und Salzburger auch heuer bestmöglich zu unterstützen. Unter anderem werden die Einkommensgrenzen für die Kaufförderung um 20 Prozent angehoben und die maximale Fördersumme um 10.000 Euro erhöht. Auch die Sanierungsförderung wird optimiert“, so Wohnbau-Landesrat Martin Zauner.

Schwaiger: „Alles zum Kostenfaktor Energie.“

Zu Gebäudesanierung, Neubau oder Heizungstausch gibt es Auskunft, aber auch Fragen zu Fördermöglichkeiten werden von der kostenlosen und produktneutralen Energieberatung des Landes kompetent beantwortet. „Das Beratungsangebot auf der Messe ist eine gute Möglichkeit, den Kostenfaktor Energie zu beleuchten. Seien es die Verbrauchswerte oder die nachhaltige Erzeugung. Unsere Experten helfen beim Optimieren aber auch besonders beim Planen einer effizienten Eigenheimsanierung“, so Energie-Landesrat Josef Schwaiger.

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg