Geheimtipps in und rund um Österreich

Slide background
Foto: Julius_Silver / Pixabay.com
16 Sep 15:43 2020 von Redaktion International Print This Article

Österreich ist nicht nur das Land der Berge und der Donau, sondern hat auch einiges darüber hinaus zu bieten. Als beliebtes Urlaubsziel, auch unter deutschsprachigen Touristen, zieht das Land im Herzen Europas Besucher von nah und fern an. Es gibt hier so viel zu entdecken, dass ein Urlaub allein nicht ausreicht, um auch nur ansatzweise alles zu erforschen. Die Österreicher scheinen manchmal etwas abweisend und zugeknöpft, jedoch gibt es hier eine lange Tradition für Spaß und Vergnügen, die man erst auf den zweiten Blick entdeckt.

Der Heurige

Beim Heurigen kann man sich eine Mischung aus uriger Tradition und gehobenem Ambiente erwarten. Hier treffen sich Wiener aller Schichten, um den Wein des Jahres zu verkosten. Zu späterer Stunde geht es vom Nippen am Gläschen zum ausgelassenen Plaudern über. Manch sonst recht ernster Österreicher ist sogar beim Schunkeln und Singen erwischt worden. Die Lokale zur Weinverkostung sind in der Regel nicht im Zentrum, sondern eher in abgelegener Position zu finden. Mit dem Auto sollte man aber trotzdem besser nicht hierherkommen, wenn man dem Wein zusprechen möchte.

Bier-Tradition

Bier hat in Österreich eine lange Tradition. Fast jede Region hat ihre eigene Brauerei und unter regionalen Bewohnern ist es Brauch, das Bier zu trinken, das in der nächsten Brauerei hergestellt wird, egal ob dieses hervorragend ist oder nur eben gerade so trinkbar. Es ist der Bierstolz, der zählt. In Salzburg können durstige eine Art Vergnügungspark des Biers besuchen. In der Biererlebniswelt kann man ordentlich verkosten, ein Bier-Kino besuchen, das Sudhaus, bierige Gastronomie probieren und bei den verschiedenen Produktionsschritten zuschauen. Die Brauerei Stiegl ist die größte Privatbrauerei Österreichs und ein Emblem für die Stadt Salzburg. Nicht zufällig wird noch heute am Wochenende die Pferdekutsche mit Bierfässern beladen und die regionalen Wirtshäuser so mit dem Bier der Stiegl Brauerei beliefert. Eine Tradition, welche die Salzburger keinesfalls missen mögen.

Spaß und Spiel

Besonders interessant ist die Nachtclub-Szene im Alpenland. Wer nicht mit den Gepflogenheiten vertraut ist, und gerne seine Nächte in speziellen Clubs verbringt, sollte sich einschlägig beraten lassen. Die sogenannten Beisel haben in Österreich Tradition. Hier riecht es, trotz seit Jahren in Kraft getretenem Rauchverbot, immer noch nach kaltem Zigarettenrauch. Das Angebot der Speisekarte sieht lediglich Schinken-Käse-Toast und Frankfurter Würstel vor und die Einrichtung erscheint einem, als wäre man gerade aus dem Delorean von „Zurück in die Zukunft“ ausgestiegen und direkt in den 80ern gelandet. Dafür ist die Getränkekarte ausgesprochen gut ausgestattet, die Bedienung in der Regel freundlich und zum Plaudern bereit und die Lokale haben einen nostalgischen Charme vergangener Zeiten, wie er anderswo nirgends zu finden ist. Viele dieser Lokale beherbergen auch kleine Spielsalons, in denen man den Abend ausklingen lassen oder auf den Sonnenaufgang warten kann, während man ins Gespräch mit den Spielernan den anderen Slot-Maschinen kommt. Ein Erlebnis, das sich abenteuerlustige Österreich-Entdecker nicht entgehen lassen sollten.

Wer gerne weniger populäre Glücksspiele spielt und nicht auf Main-Stream steht, sollte sich auch online umschauen. Unbekannte Online Casinos schenken Momente des unbeschwerten Zeitvertreibs, ohne dafür auch nur vom Sofa aufstehen zu müssen. Nicht immer hat man Lust auf soziale Kontakte und Mundschutz-tragen, deshalb ist das Spiel online eine ausgezeichnete Alternative zum klassischen Spielsaal. Das ist besonders für diejenigen interessant, die dieses Jahr nicht nur auf die Fernreise, sondern auch auf den Urlaub in Österreich verzichten mussten. Das Stöbern lohnt sich, denn bei Boni und Freispielen kommt man günstig davon, kann viel Neues entdecken und sich stundenlang unterhalten.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: