Wien: Geigenvirtuose Nikos Ormanlidis im Bezirksmuseum 19
Wolfgang Amadeus Mozart erblickte am 27. Jänner 1756 das Licht der Welt. Zu Ehren dieses berühmten Tondichters interpretiert am Samstag, 27. Jänner, der erstklassige Violinist Nikos Ormanlidis im Bezirksmuseum Döbling (19., Döblinger Hauptstraße 96, in der „Villa Wertheimstein“) ausgewählte Kompositionen Mozarts. Fein abgerundet wird das Programm mit Werken von Niccolo Paganini und Johann Sebastian Bach. Das stimmungsvolle Konzert beginnt um 18.00 Uhr. Der Zutritt ist frei, Spenden sind dennoch willkommen. Organisatorin Orsolya Illes ersucht um Anmeldungen zu dem Klassik-Abend per SMS unter 0660/82 13 990.
Nikos Ormanlidis wurde in Ungarn als Sohn griechischer Eltern geboren und absolvierte ein Studium an der Musik-Universität in Budapest. Der exzellente Streicher hat in der Vergangenheit zum Beispiel mit dem Symphonieorchester Liechtenstein und mit dem Orchester am Opernhaus Zürich gearbeitet. Im Zeitraum von 1987 bis 1997 wirkte der Geiger als Solist und Konzertmeister des symphonischen Kammerorchesters „Sinfonia Nova“ in Konstanz. Zuletzt standen Solo-Auftritte im Mittelpunkt der künstlerischen Tätigkeit. Mehr Infos: https://www.facebook.com/nikos.ormanlidis/?locale=de_DE.
Detaillierte Angaben über den Museumsbetrieb (Öffnungszeiten, Dauer-Ausstellung, wechselnde Dokumentationen über Spezial-Themen, Kunst- und Kultur-Präsentationen, etc.) sind im Internet nachlesbar: www.bezirksmuseum.at.
Allgemeine Informationen: Nikos Ormanlidis (Peiermusik): https://www.peiermusik.de/ormanlidis-nikos-lebenslauf.html Wolfgang Amadeus Mozart (Wien Geschichte Wiki): www.geschichtewiki.wien.gv.at/Wolfgang_Amadeus_Mozart Kulturelle Aktivitäten im 19. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/doebling/
Quelle: Stadt Wien