Gekommen um zu bleiben – Studienstart an der PH Wien
Foto: Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
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Ein lebenslanges Abenteuer beginnt für die Student:innen am Urban Diversity Education Campus in Favoriten, denn neue Pädagog:innen braucht das Land. Und wir bilden sie aus.
Sie sind die Volksschullehrer:innen und Berufsschullehrkräfte von morgen, auch jene Freizeitpädagog:innen, die nach dem Unterricht dafür sorgen, dass es fernab vom Mittagessen und der Hausübung eine pädagogisch wertvolle Freizeit gibt, und sie werden in den Kindergärten die Jüngsten der Gesellschaft begleiten. Was sie dazu brauchen, lernen sie in den nächsten intensiven Semestern an der Pädagogischen Hochschule in Wien. Welche Herausforderungen dabei auf sie zukommen, dazu haben sie in den Welcome Days 24 bereits einen kleinen Einblick bekommen. Das große gesellschaftliche Thema, das sich durch die gesamte Ausbildung zieht, aber auch in den Praxiserfahrungen derer widerspiegelt, die bereits erste Erfahrungen in Klassenzimmern gesammelt haben, ist der kompetente Umgang mit Pluralität, Vielfalt und Diversität. „Schule muss zum Teil mutiger und kreativer gedacht werden, als wir das bisher gewohnt sind. Wir setzen daher bewusste Akzente auch im Curriculum und in den Professuren, die sich bei uns auch mit Themen wie Elternzusammenarbeit und sozialer Raum beschäftigen.“
, so Rektorin Barbara Herzog-Punzenberger ihren Ansatz Urban Diversity Education anhand eines vermeintlich kleinen Beispiels. „Wenn Pädagog:innen Eltern erst und nur dann kontaktieren, wenn das Kind in der Schule versagt, dann ist das viel zu spät, um eine gute Beziehung zueinander aufzubauen. Eltern, die vorher schon Gutes über ihr Kind gehört haben, kommen viel eher zu einem Gespräch mit der Lehrperson, wenn einmal etwas nicht so gut läuft.“
, illustriert Herzog-Punzenberger. Und diese Art zu denken, ließe sich in etlichen Bereichen transferieren, und so könnte es endlich gelingen, dass Mehrsprachigkeit, sozio-kulturelle Zugehörigkeiten und andere Differenzmerkmale nicht als Defizite angesehen und behandelt werden, sondern als Ressource, zeigt sie sich überzeugt. Die internationalen Erfahrungen geben diesem Ansatz Recht. Am Campus in Favoriten werden daher gezielt innovative Konzepte verfolgt und umgesetzt. Die Student:innen, die in der ersten Oktoberwoche an die PH Wien gekommen sind, sind einerseits voller Freude und Hoffnung für ihren Start in eine interessante Ausbildung und andererseits haben sie schon einen ersten Eindruck davon gewinnen können, was Urban Diversity Education konkret bedeutet. In Seminaren, Vorlesungen, in Workshops aber auch bei gemeinsamen Lesungen und Diskussionen wurde deutlich spürbar, dass die Auseinandersetzung mit Diversität eine lebenslange Bereicherung sein wird.
Quelle: OTS