Niederösterreich: Gelungenes Wald/4 Festival - 18.500 Kulturfans in der Region
LH Mikl-Leitner: Viertelfestival zeigt Stellenwert der Kultur und unterstreicht künstlerische Bandbreite in Niederösterreich
Von 12. Mai bis 15. August ging dieses Jahr das WALD/4 Festival der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH über die Bühne: 47 Projekte (davon fünf Schulprojekte) an 45 Standorten mit 110 Einzelveranstaltungen unterschiedlicher Genres setzten sich künstlerisch intensiv mit dem Motto „Randerscheinungen“ auseinander. 18.500 Besucherinnen und Besucher frönten dem vielfältigen Kulturgenuss und sind beeindruckender Gradmesser für den andauernden Erfolg des Festivals.
„Das diesjährige Viertelfestival hat einmal mehr gezeigt, welchen Stellenwert die Kultur für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher hat und unterstreicht, welche künstlerische Bandbreite in unserem Bundesland zu finden ist. Ein großer Dank an alle Veranstalterinnen und Veranstalter und die Kunstschaffenden, die uns Kraft und Inspiration schenken“, zeigt sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner begeistert.
545 Kunstschaffende und 2.469 Mitwirkende (davon über 500 Schülerinnen und Schüler) waren heuer durch ihr Engagement für den reibungslosen Ablauf der Projekte verantwortlich. Großer Dank gilt auch den 104 Sponsoren, Gemeinden und Kooperationspartnern, die wesentlich zum Gelingen der Projekte beigetragen haben.
Zudem konnte sich das Viertelfestival der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH dieses Jahr mit der überarbeiteten Werbelinie und dem Fokus auf die Regionalität im Namen des jeweiligen „Viertel“-Festivals bestens positionieren.
Quelle: Land Niederösterreich